Die Gerüchteküche brodelt: Ein neuer Leak lässt vermuten, dass Sony nicht nur intensiv an der nächsten Heimkonsole – der PlayStation 6 – arbeitet, sondern auch eine neue tragbare Konsole in Planung hat. Damit könnte Sony erstmals seit der PS Vita wieder in den Handheld-Markt einsteigen.
Codenamen „Jupiter“ – Sony plant offenbar PS-Handheld in Zusammenarbeit mit Samsung
Laut Leaks auf Twitter entwickelt Sony derzeit ein neues tragbares Gerät mit dem Codenamen „Jupiter“. Dabei handelt es sich um eine leistungsreduzierte Handheld-Konsole, die in Zusammenarbeit mit Samsung entstehen soll. Die Produktion des Chips soll auf dem SF2P-Herstellungsverfahren von Samsung basieren, gefertigt durch AMD, einen langjährigen Hardwarepartner von Sony.
Der Deal ist laut Insidern noch nicht final unterzeichnet, doch die Hinweise verdichten sich. Ziel sei es offenbar, in den wachsenden Markt für portable Gaming-Geräte einzusteigen – ein Bereich, der aktuell durch die Nintendo Switch, Steam Deck und ähnliche Geräte dominiert wird.
Leistung über Xbox Series S, aber unter PS5
Der neue Handheld soll laut Leak leistungsstärker als eine Xbox Series S, aber unterhalb der PS5 angesiedelt sein. Er könnte sogar PS5-Spiele unterstützen, allerdings in niedrigerer Auflösung. Grund dafür ist die reduzierte Speicherbandbreite des Geräts – ein notwendiger Kompromiss zugunsten der Portabilität.
Gerüchte um portable PlayStation 6 mit Abwärtskompatibilität zur PS5
Entwickler könnten dadurch entweder angepasste Versionen ihrer PS5-Spiele bereitstellen oder neue IPs speziell für das portable System entwickeln. Ein Dual-Release-Konzept, bei dem Spiele auf PS6 und dem Handheld funktionieren, erscheint ebenfalls denkbar.
PlayStation 6 + Handheld = Zwei Geräte, ein Ökosystem?
Die Idee: Die PS6 als leistungsstarke Heimkonsole, ergänzt durch eine tragbare Schwesterkonsole – ähnlich dem Zusammenspiel zwischen Switch-Dock und -Handheld, aber vermutlich mit getrennten Geräten. Ein nahtloses Zusammenspiel im Sony-Ökosystem wäre dabei das Ziel, z. B. durch Cross-Save, Remote Play oder geteilte Spielebibliotheken.
Angesichts des Erfolgs der Switch 2, des Steam Decks und neuer Handheld-PCs scheint es nicht unwahrscheinlich, dass sowohl Sony als auch Microsoft an tragbaren Alternativen arbeiten. Sony bringt immerhin viel Erfahrung aus PSP- und PS Vita-Zeiten mit – eine solide Grundlage für ein Comeback.
Auch wenn vieles davon bisher nur Gerüchte sind, scheinen sich zwei Dinge abzuzeichnen:
- Sony bereitet sich aktiv auf die neue Konsolengeneration vor.
- Ein Wiedereinstieg in den Handheld-Markt ist realistischer denn je.
Die PlayStation 6 wird nicht nur technisch überraschen, sondern könnte erstmals auch Teil eines Zwei-Geräte-Systems werden – bestehend aus Heimkonsole und tragbarem Pendant.
Es gibt viele Gerüchte, aber ich bin skeptisch. Warten wir ab, was Sony wirklich plant.
Die Idee eines tragbaren Geräts klingt spannend. Hoffentlich wird es gut umgesetzt.
Interessante Neuigkeiten über die PS6 und den neuen Handheld. Mal sehen, was daraus wird.
Ich habe von diesen Leaks gehört. Mal sehen, was Sony wirklich plant.
Das klingt interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so kommt.
Es gibt viele Gerüchte, aber ich warte lieber auf offizielle Informationen.