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Ziele über Gewinne: Warum Sony das PlayStation Portal entwickelt hat

"Tester sprechen: Erste Meinungen zu PlayStation Portal"

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Besitzer einer PS5 haben nun die Möglichkeit, auch unterwegs zu spielen, ohne auf die Funktionen des DualSense-Controllers verzichten zu müssen, dank einer neuen Sony-Hardware namens PlayStation Portal, die zu einem Preis von 219,99 Euro auf den Markt gekommen ist. Obwohl einige den Preis kritisiert haben, betont Sony, dass das Hauptziel nicht darin besteht, Gewinne zu erzielen, sondern vielmehr die Nutzung der PS5 zu steigern.

Hideaki Nishino, Senior Vice President of Platform Experience, erklärte in einem Interview mit AV Watch, dass sie nicht nur die Rentabilität steigern wollen, sondern auch die Zeit, die die Nutzer mit der PS5 verbringen. Durch die Möglichkeit, überall zu spielen, erhofft sich Sony, dass die Spieler mehr Zeit mit dem Gaming verbringen.

Um dies zu erreichen, muss PlayStation Portal natürlich bestimmte Verkaufszahlen erreichen. Tatsächlich war das Gerät kurzzeitig bei Amazon ausverkauft, kann aber jetzt wieder bestellt werden.

Vor dem gestrigen Launch hatten einige Redaktionen die Gelegenheit, PlayStation Portal ausgiebig zu testen. Die Meinungen sind jedoch gemischt. Techradar bewertete es mit 100, IGN, VGC und WCCFTECH mit 80, Wired und Multiplayer.it mit 70, und Engadget mit 68. Es gab jedoch auch kritischere Bewertungen, wie von The Loadout und PC Magazine, die beide eine Bewertung von 50 gaben.

Ein großer Kritikpunkt in einigen Tests ist der Verzicht auf echtes Cloud-Gaming. Dieser Punkt könnte sich jedoch in Zukunft ändern, da Hideaki Nishino darauf hinwies, dass es technisch gesehen keinen großen Unterschied macht, ob die Spiele von der PS5 auf den Handheld gestreamt werden oder von einem externen Server.

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