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Rückkehr in die Vergangenheit: Wie Sony’s Patent das Gaming-Erlebnis verändern könnte

Revolutionäre Gaming-Funktion: Sony reicht Patent für Zeitpunkt-Wiedereinstieg ein

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Wie von „The Loadout“ aufgedeckt wurde, hat Sony Interactive Entertainment bereits Anfang November ein interessantes Patent eingereicht, das den Spielern möglicherweise ermöglicht, zu bestimmten Zeitpunkten wieder in ein Spiel einzusteigen. In regelmäßigen Abständen werden Patente entdeckt, die Funktionen und Technologien beschreiben, die die Nutzererfahrung auf der PS5 erweitern oder verbessern könnten.

Gemäß den Berichten von The Loadout hat Sony Interactive Entertainment Anfang November ein Patent eingereicht, das eine Funktion vorstellt, welche es den Spielern erlaubt, das Geschehen an einem ausgewählten Zeitpunkt im Spiel wieder aufzunehmen. Das Patent deutet darauf hin, dass diese Funktion möglicherweise durch die Implementierung von Cloud-Streaming realisiert werden könnte. In der Theorie würde uns das Patent die Möglichkeit geben, einen bestimmten Punkt im Spiel auszuwählen, um beispielsweise einen Teil der Kampagne zu wiederholen oder bei einer Multiple-Choice-Auswahl eine andere Entscheidung zu treffen und die daraus resultierenden Konsequenzen zu erleben.

Diese Funktion könnte auch Trophäenjäger ansprechen, die möglicherweise für bestimmte Erfolge nicht die gesamte Kampagne eines Spiels durchspielen müssten, sondern stattdessen einfach zu einem früheren Punkt im Spielgeschehen zurückkehren könnten.

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Das Patent trägt den Titel „Content Streaming with Gameplay Launch“ und zeigt in einem Diagramm, wie Gameplay-Sequenzen in Unterkapitel mit Triggerpunkten aufgeteilt werden, die dann als Ausgangspunkte für eine Auswahl dienen, die uns in wenigen Sekunden zu dem gewünschten Teil des Spiels bringt.

Die Beschreibung des Patents besagt: „Die Medieninhalte können über ein Kommunikationsnetzwerk an ein Benutzergerät gestreamt werden. Eine Auswahl eines oder mehrerer Triggerpunkte kann über das Kommunikationsnetzwerk vom Benutzergerät empfangen werden.“ Weiterhin wird erklärt, dass „der ausgewählte Triggerpunkt identifiziert und der interaktive Titel für das Gameplay vom Benutzergerät aufgrund der identifizierten Menge an Spielinformationen, die mit dem ausgewählten Auslösepunkt verbunden sind, gestartet werden kann.“

Mit anderen Worten werden beim Spielen Triggerpunkte mit spezifischen Datensätzen verknüpft, die es den Spielern ermöglichen würden, einen Punkt im Spiel auszuwählen, um wieder ins Geschehen einzusteigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein angemeldetes Patent nicht automatisch bedeutet, dass diese Funktion auch tatsächlich umgesetzt wird.

Quelle

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