24.7 C
Berlin
Freitag, Juli 19, 2024
StartAlle NewsPS5 Controller will nicht? So behebst du das Problem schnell und einfach!

PS5 Controller will nicht? So behebst du das Problem schnell und einfach!

"PS5 Controller spinnt? Mit diesen Tipps bist du im Handumdrehen wieder am Zocken!"

Habt ihr schon mal Probleme gehabt, wenn sich euer PS5-Controller einfach nicht verbinden will? Keine Sorge, ihr seid nicht allein! Seit ihrem Debüt im Jahr 2020 hat sich die PlayStation 5 zu einem echten Hit entwickelt. Mit einer Menge neuer Spiele, die erscheinen, wird das Interesse an dieser Sony-Konsole auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen.

Aber hey, selbst bei so einem technologischen Wunderwerk können ab und zu mal Schwierigkeiten auftreten. Deshalb ist es wichtig, dass ihr wisst, was zu tun ist, wenn euer PS5-Controller mal wieder nicht mitspielen will. Hier sind ein paar Tipps, die euch helfen können.

Keine Verbindung? Kein Problem!

Sony hat mit dem DualSense-Controller einige coole Features eingeführt, wie zum Beispiel das haptische Feedback und die adaptiven Trigger. Das macht das Gaming-Erlebnis noch intensiver und immersiver. Aber natürlich ist auch dieser Controller nicht perfekt und manchmal gibt es Probleme mit der Verbindung.

Wenn also euer PS5-Controller mal wieder Zicken macht, müsst ihr nicht gleich einen neuen DualSense kaufen. Hier sind drei Möglichkeiten, wie ihr das Problem lösen könnt:

Tipp 1: Neustart der PlayStation 5

Manchmal liegt das Problem einfach bei der Konsole selbst. Ein Neustart kann da schon Wunder wirken.

– Schaltet die PS5 komplett aus: Drückt den Power-Button an der Konsole, bis sie sich ausschaltet. Wartet dann ein paar Sekunden, bis alle Lichter erloschen sind.
– Trennt die PS5 vom Strom: Zieht den Netzstecker und wartet etwa eine Minute, bevor ihr ihn wieder einsteckt. Das kann helfen, kleine Fehler zu beheben.
– Startet die PS5 neu: Drückt den Power-Button, um die Konsole wieder einzuschalten. Versucht dann, den Controller erneut zu verbinden.

Tipp 2: DualSense zurücksetzen

Wenn das immer noch nicht klappt und der Controller hartnäckig bleibt, müsst ihr vielleicht einen Reset durchführen.

– Sucht den Reset-Button: Auf der Rückseite des Controllers gibt es eine kleine Öffnung in der Nähe des L2-Triggers, in der sich der Reset-Button verbirgt.
– Drückt den Reset-Button: Verwendet ein schmales Werkzeug wie eine Büroklammer und drückt den Button etwa 5 Sekunden lang. Dadurch wird der Controller auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
– Verbindet den Controller per USB-Kabel mit der PS5 und synchronisiert ihn.

Tipp 3: Erstmalige Kabelverbindung

Wenn das alles nicht funktioniert, könnt ihr es noch mit einer kabelgebundenen Verbindung versuchen.

– Verwendet das mitgelieferte USB-Kabel: Schließt den PS5-Controller mit dem Kabel an die PS5 an.
– Drückt die PS-Taste, um den Controller mit der Konsole zu synchronisieren.
– Nach erfolgreicher Verbindung könnt ihr das Kabel entfernen und den Controller kabellos nutzen.

PS5-DualSense-Controller

Mit diesen Tipps sollte euer PS5-Controller hoffentlich bald wieder einsatzbereit sein!

PlayStation 5 Pro Leak: Spezifikationen & Tech-Upgrades enthüllt!

Folge Uns!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel