Mittwoch, Februar 19, 2025
NewsAssassin's Creed Shadows: Problem durch zwei Hauptcharaktere gelöst

Assassin’s Creed Shadows: Problem durch zwei Hauptcharaktere gelöst

Ubisoft hat erneut die Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows verschoben, doch die Entwickler versichern, dass der Titel nun in einem stark verfeinerten Zustand erscheint – basierend auf umfangreichem Feedback aus den jüngsten Produktionstests. Dabei haben die Macher kürzlich Einblicke in die Entwicklungsphase des Spiels gewährt und ein Problem thematisiert, das ursprünglich für viel Diskussion innerhalb des Teams sorgte: die Entscheidung, zwei Hauptcharaktere einzuführen.

Von einem zu zwei Charakteren: Die Lösung eines Kernproblems

Ursprünglich plante Ubisoft, den Spieler mit nur einem einzigen Hauptcharakter durch die Welt von Assassin’s Creed Shadows zu führen. Dieser sollte die Fähigkeiten eines Shinobi (Ninja) und eines Samurai kombinieren – ein Ansatz, der an Jin Sakai aus Ghost of Tsushima erinnert. Doch wie Charles Benoit und Jonathan Dumont, die Regisseure des Spiels, in einem Interview mit PCGamer erklärten, erwies sich dieses Konzept als problematisch:

„Wenn man sagt: ‚Lasst uns Assassin’s Creed in Japan machen‘, ist der erste Gedanke wahrscheinlich ‚Wir brauchen Ninjas‘. Shinobi verkörpern die Essenz eines Attentäters. Doch während der Prototypenentwicklung tauchte die Idee auf, auch einen Samurai einzuführen, da er eine ikonische Figur ist.“

Die Kombination aus Shinobi und Samurai wurde letztlich verworfen. Laut Benoit hätte ein einzelner Charakter mit diesen Fähigkeiten und einer Samurai-Rüstung die Balance und Authentizität des Spiels beeinträchtigt. Um diese Problematik zu lösen, entschieden sich die Entwickler, die beiden Rollen auf zwei eigenständige Charaktere zu verteilen.


Shinobi und Samurai: Zwei unterschiedliche Spielstile

Die Aufteilung ermöglicht es, die Unterschiede zwischen den beiden Archetypen deutlicher herauszuarbeiten. Während der Shinobi für lautlose Attentate und strategisches Vorgehen steht, verkörpert der Samurai eine direktere und kraftvollere Kampfstilistik. Laut Dumont war es wichtig, diese Rollen getrennt zu halten, um die Spielerfahrung konsistent und authentisch zu gestalten.

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Die Entscheidung für zwei Hauptcharaktere erlaubt es den Spielern, je nach Situation und Vorliebe zwischen den beiden Rollen zu wechseln. Das bietet nicht nur mehr Gameplay-Optionen, sondern sorgt auch für eine intensivere Immersion in die Welt des feudalen Japans.


Veröffentlichung und Barrierefreiheit

Ubisoft hat bestätigt, dass Assassin’s Creed Shadows am 20. März für PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheint. Der Titel wird mit einer Vielzahl von Barrierefreiheitsfunktionen ausgestattet, um das Spiel für eine möglichst breite Zielgruppe zugänglich zu machen.

Fans können sich auf eine detaillierte Darstellung des feudalen Japans freuen, bei der die kulturellen und architektonischen Elemente sorgfältig in das Gameplay integriert wurden. Mit zwei Hauptcharakteren, die jeweils ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken haben, verspricht Assassin’s Creed Shadows eine einzigartige Spielerfahrung zu liefern.

Quelle:https://www.pcgamer.com/games/assassins-creed/assassins-creed-shadows-started-with-a-single-ghost-of-tsushima-like-protagonist-but-its-not-representing-what-the-samurai-and-shinobi-are-if-its-the-same-character/

Was denkst du über die Entscheidung, zwei Charaktere einzuführen? Wäre ein einziger Hauptcharakter mit kombinierten Fähigkeiten spannender gewesen, oder ist die Trennung der Rollen die richtige Wahl?

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