PS5 – Größere Konsole sorgt für leisere Lüftung

.News PlayStation 5

Vor wenigen Tagen hat Sony das Design der kommenden PS5 offiziell enthüllt. Unmittelbar danach wurde klar, dass die Konsole verhältnismäßig groß ist. Inzwischen wissen wir, dass dies mit der Reduzierung der Lautstärke zusammenhängt.

Die PS5 soll leiser als die PS4 sein. Um das zu erreichen, ist die kommende Konsole bewusst größer. Alles Details findet ihr bei uns.

Die aktuelle PS4 muss sich vor allem einem Kritikpunkt stellen. Sie kann sehr laut werden, was den Spielern logischerweise nicht gefällt. Dieser Kritik hat sich Sony angenommen und der kommenden PS5 einige Verbesserungen spendiert. Wie Matt MacLaurin, Vice President von UX Design bei PlayStation, in einem jüngst veröffentlichten Beitrag erklärt, spielt die Größe der Konsole eine entscheidende Rolle (zur Quelle).

Sony soll es erreicht haben, die Wärmezufuhr dank des Designs und der dazugehörigen Größe besser zu kontrollieren. Dadurch erhoffen sich die Verantwortlichen, die Lautstärke der PS5 spürbar zu reduzieren. Ein genaues Urteil können wir uns aktuell nicht erlauben.

MacLaurin erklärt zudem, dass die entstehende Wärme ein zentrales Thema der kommenden Generation ist. Umso wichtiger ist, diese unter Kontrolle zu bringen.

“Diese Generation sind kleine Supercomputer. Während der 7nm-Prozess für die Leistung eine erstaunliche Wärmeleistung liefert, ist die Leistung sehr extrem. Diese Technologie ist noch so frisch, dass sie eine Menge Wärme abgibt, so dass wir Platz brauchen, um sie abzuleiten.”

Trotz der aktuellen Lage auf der Welt hält Sony an den ursprünglichen Plänen fest. Aus diesem Grund können sich die Spieler zum Ende des Jahres über die neuen Konsole freuen. Einen konkreten Termin kennen wir allerdings nicht. Doch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft steht das Gerät in den Regalen. Welchen Preis man bezahlen muss, ist ebenfalls noch ein Geheimnis. Wir rechnen jedoch damit, dass wir in Kürze eine Antwort darauf haben. Immerhin sollten bald die Vorbestellungen anlaufen.

Weitere Neuigkeiten zur PS5

Teilen
Tagged

Kommentar verfassen