Alle NewsEnttäuschung für Fans: Naughty Dog bricht Entwicklung von The Last of Us...

Enttäuschung für Fans: Naughty Dog bricht Entwicklung von The Last of Us Online ab

Einzelspieler im Vordergrund: Naughty Dog konzentriert sich auf neue Projekte nach The Last of Us Multiplayer

- Advertisement -

Das Mehrspieler-Spiel The Last of Us wurde abgebrochen, der Fokus liegt nun auf Einzelspieler-Spielen. Naughty Dog hat die Entwicklung von The Last of Us Online, dem problematischen Versuch, eine Online-Version der beliebten Franchise zu schaffen, eingestellt. Das Studio erklärt, dass es alle Ressourcen für die Post-Launch-Inhalte für die kommenden Jahre hätte aufwenden müssen, was sich stark auf die Fähigkeit zur Entwicklung zukünftiger Einzelspieler-Spiele ausgewirkt hätte.

„Wir erkennen, dass viele von euch auf Neuigkeiten zum Projekt gewartet haben, das wir The Last of Us Online genannt haben. Es gibt keinen einfachen Weg, das zu sagen: Wir haben die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieses Spiels einzustellen“, so Naughty Dog in einer Erklärung.

Das Studio wusste, dass Fans der Mehrspieler-Community von The Last of Us Factions enttäuscht über die Nachricht sein würden und wollte einige Hintergründe dazu geben, warum es die Entwicklung gestoppt hat.

https://youtu.be/WPvpg51_JUc

Das Mehrspieler-Team befand sich seit der Arbeit an The Last of Us Part II in der Vorproduktion dieses Spiels und entwickelte eine Erfahrung, die einzigartig war und ein enormes Potenzial hatte“, erklärte Naughty Dog. „Während das Mehrspieler-Team während dieser Zeit ihr Konzept für The Last of Us Online verfeinerte, kristallisierte sich ihre Vision, das Gameplay wurde raffinierter und zufriedenstellender, und wir waren begeistert von der Richtung, in die wir gingen.“

„Bei der Hochfahren der vollen Produktion wurde uns das enorme Ausmaß unserer Ambitionen klar. Um The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu unterstützen, hätten wir all unsere Studio-Ressourcen darauf konzentrieren müssen, Post-Launch-Inhalte für die kommenden Jahre zu unterstützen, was die Entwicklung zukünftiger Einzelspieler-Spiele erheblich beeinträchtigt hätte. Also hatten wir zwei Wege vor uns: ein reines Live-Service-Spiele-Studio werden oder weiterhin den Fokus auf Einzelspieler-Erzählspiele legen, die das Erbe von Naughty Dog geprägt haben.“

Naughty Dog bestätigte dann, dass es mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Einzelspieler-Spiel gibt, an dem es arbeitet. Das Studio hat jedoch derzeit nicht enthüllt, worum es sich handelt.

Die Schwierigkeiten von The Last of Us Online
Bereits im Mai schien Naughty Dog die Entwicklung von The Last of Us Online aufgrund einer internen Überprüfung von Bungie zurückzufahren. Im Oktober hat Naughty Dog anscheinend eine Runde von Entlassungen durchgemacht und das Mehrspielerprojekt wurde „auf Eis gelegt“.

Fortsetzung des erfolgreichen „Uncharted“-Films in Planung: Wahlberg spricht über Ideen und Entwicklungen

Jetzt hat Naughty Dog bestätigt, dass es nicht mehr an dem Spiel arbeiten wird, sondern weiterhin den Weg des Einzelspielers gehen wird, der seine Position als Schwergewicht innerhalb der First-Party-Studios von PlayStation geprägt hat.

Das nächste Release von Naughty Dog ist The Last of Us Part 2 Remastered, das am 19. Januar 2024 für die PlayStation 5 erscheinen soll.

Finanzielle Herausforderungen: Warum Naughty Dog die Entwicklung von The Last of Us Online eingestellt hat

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns