StartAlle NewsE3 2023 offiziell abgesagt: Was das für die Zukunft der wichtigsten Gaming-Messe...

E3 2023 offiziell abgesagt: Was das für die Zukunft der wichtigsten Gaming-Messe bedeutet

E3 2023




Gemäß der jüngsten Gerüchte wurde die E3 2023 nun offiziell abgesagt, wie aus der Stellungnahme der Veranstalter hervorgeht, in der auch die Gründe für diese Entscheidung erläutert werden.
Infolge der jüngsten Absagen von führenden Publishern wie Ubisoft, Tencent oder Sega für die E3 2023 entstanden Gerüchte, dass die Messe möglicherweise kurz vor dem Aus stehe. In der vergangenen Nacht gaben die Veranstalter der E3, die ESA und ReedPop, in einer offiziellen Stellungnahme bekannt, dass die diesjährige Messe abgesagt wurde. Die Verantwortlichen gaben an, dass ihnen die Entscheidung schwer gefallen sei, aber die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate keine andere Wahl gelassen hätten. Es ist derzeit unklar, ob die Absage nur die diesjährige E3 betrifft oder ob die ehemals wichtige Videospielmesse endgültig zu einem Ende gekommen ist.

Das offizielle Statement der Veranstalter lautet wie folgt: „Aufgrund der Bemühungen, die wir und unsere Partner unternommen haben, um diese Veranstaltung möglich zu machen, war dies eine schwierige Entscheidung. Wir mussten jedoch das Richtige für die Branche und die E3 tun. Wir schätzen und verstehen, dass die Unternehmen keine spielbaren Demos vorbereiten konnten und dass die Herausforderungen bei der Ressourcenbeschaffung die Teilnahme an der E3 in diesem Sommer zu einem Hindernis machten, das sie nicht überwinden konnten.“

Die Veranstalter bedauern zudem, dass sie denjenigen, die sich auf die E3 2023 verpflichtet haben, nicht die Präsentation bieten können, die sie verdienen und von den Eventerlebnissen von ReedPop erwarten.

EA hat Probleme – Electronic Arts kündigt umfangreiche interne Umstrukturierungen an

Dies setzt einen Trend fort, der sich in den vergangenen Jahren abgezeichnet hat. Nachdem die E3 2018 noch wie gewohnt stattgefunden hatte, entschied sich Sony Interactive Entertainment im Jahr 2019 erstmals gegen eine Teilnahme an der E3. 2020 wurde die E3 aufgrund des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie abgesagt.

Die E3 fand im Jahr 2021 in digitaler Form statt und wurde im Jahr 2022 erneut vollständig abgesagt. Es bleibt abzuwarten, wie es nach dem diesjährigen Aus weitergehen wird, da sich Entwickler und Publisher in den letzten Jahren zunehmend dazu entschlossen haben, auf Veranstaltungen wie das Summer Game Fest oder eigene Online-Events zu setzen.

Quelle

Jetzt bei Amazon bestellen untitled




Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein




Folge uns

untitled

Most Popular