Nach dem schwachen Marktstart von MindsEye steht Entwicklerstudio Build a Rocket Boy vor harten Einschnitten. Wie das Studio offiziell bestätigt hat, läuft derzeit ein formeller Konsultationsprozess, der im Vereinigten Königreich gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn mehr als 100 Entlassungen geplant sind.
Mehr als 100 Stellen könnten betroffen sein
Laut einem Bericht von IGN begann der Konsultationsprozess am 23. Juni 2025 und könnte bis zu 100 Mitarbeiter:innen betreffen. Build a Rocket Boy beschäftigt derzeit rund 500 Personen – etwa 300 in Großbritannien und 200 an internationalen Standorten. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es:
„Wir bestätigen, dass wir die schmerzliche Entscheidung treffen mussten, unser engagiertes Team über interne Veränderungen bei Build a Rocket Boy zu informieren. […] Während wir daran arbeiten, möglichst vielen Betroffenen neue Aufgaben zu vermitteln, befinden wir uns leider in einem formellen Konsultationsprozess, der zu Stellenabbau führen kann.“
Das Unternehmen betont, dass der Prozess transparent, fair und respektvoll ablaufen soll.
MindsEye: Enttäuschung nach dem Debüt
MindsEye wurde am 10. Juni 2025 veröffentlicht und war als ambitionierter Sci-Fi-Actiontitel für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S angekündigt worden. Doch bereits kurz nach Release tauchten in sozialen Medien zahlreiche Videos und Screenshots auf, die massive technische Probleme, Leistungsdefizite und Gameplay-Schwächen dokumentierten. Diese Probleme führten dazu, dass das Studio sogar gesponserte Streams kurzfristig aussetzte.
Studio hofft auf Kurskorrektur
Trotz des misslungenen Starts zeigt sich Build a Rocket Boy kämpferisch. In der Mitteilung heißt es weiter:
„Der Start von MindsEye war ein bedeutender Meilenstein für Build A Rocket Boy, aber wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. […] Diese Änderung ermöglicht es uns, uns auf die kontinuierliche Bereitstellung von Updates und den langfristigen Erfolg künftiger Projekte zu konzentrieren.“
Ob die angekündigten Updates das Vertrauen der Community zurückgewinnen können, bleibt abzuwarten.
Quelle:https://www.ign.com/articles/mindseye-developer-build-a-rocket-boy-begins-layoff-process-amid-disastrous-launch-studio-sources-say
Wenig überraschend, dass das Spiel floppt. Die ganzen Vorschusslorbeeren waren ja nichts wert. Echt enttäuschend!
Das ist ja mal wieder typisch. Immer die gleichen Probleme bei neuen Spielen. Ich verstehe nicht, wie man so viele Fehler machen kann.