0 C
Berlin
Freitag, Dezember 9, 2022
StartAlle NewsPS5 - Hacker kommen immer näher an einen kompletten Jailbreak ran!

PS5 – Hacker kommen immer näher an einen kompletten Jailbreak ran!

Bereits vor knapp einem Jahr haben wir von einem möglichen Jailbreak der PS5 berichtet. Nun haben weitere Hacker eine weitere Hürde genommen und kommen diesem nun immer näher.

PlayStation-5-Konsole

Ende 2021 haben wir von dem Hacker und Google-Sicherheitsexperten Andy „theflow“ Nguyen berichtet, der Sicherheitslücken der PS5 aufgedeckt hat. Diese können dazu genutzt werden womöglich einen Jailbreak durchzuführen.

Damit wäre es möglich Benutzer erstellte Software auf der PS5 laufen zu lassen, was ohne den Jailbreak unmöglich ist. An die Öffentlichkeit kam die Entdeckung von Nguyen jedoch nicht. Das könnte sich nun aber ändern, da es durch einen weiteren Hack neue Erkenntnisse gibt.

Denn zwei der drei Sicherheitshürden um einen Jailbreak durchzuführen sind bereits gefallen. Zum einen ist ein Fehler im Internetbrowser bekannt, der bereits von der PS4 übernommen worden konnte und das Blu-Ray-Laufwerk wurde auch als Schwachstelle erkannt.

Nun wurde eine weitere Hintertür im FreeBSD erkannt. Hier handelt es sich um ein offenes Betriebssystem das auf dem der Systemsoftware der PS3 basiert. Damit konnte schon der Jailbreak bei der PS4 durchgeführt werden und dieser Fehler wurde wohl auch bei der PS5 übersehen.

Mit diesen Erkenntnissen wäre es theoretisch möglich einen Jailbreak zu erstellen. Zum einen über den Internet-Browser und zum anderen über das Blu-Ray-Laufwerk. Die Möglichkeit über den Browser ist jedoch noch sehr unstabil und nur bei knapp 30% aller Versuche zum Erfolg.

Hier ein kleines Video von Mod-Entwickler Lance McDonald:

Um einen vollständigen Jailbreak zu erhalten, müsste jedoch noch der „Hypervisor“ geknackt werden. Hier sehen Hacker das größte und schwierigste Problem. Somit sollten wir nicht erwarten im absehbarer Zeit einen funktionierenden Jailbreak für die PS5 zu Gesicht zu bekommen. Jedoch sehen wir, dass fast nichts unmöglich ist.

Was sagt ihr dazu?

PlayStation Spiele USK 0 – Diese Titel sind kinderfreundlich – Update

 

 

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Most Popular

Grand Theft Auto 6 – Alle Infos und News zusammengefasst Die PSVR 2 Releasetermin veröffentlicht + PREIS bekannt PlayStation 5 Konsole schnell und richtig hinstellen mit dem Stand – Video Hogwarts Legacy – Infos zum Spiel + Trailer + Releasezeitraum + FAQ – Alles zusammengefasst PlayStation 6 – Alle Infos zusammengefasst – Das wissen wir über Sonys neue Konsole