Alle NewsPlayStation 5 in Schwierigkeiten? PlayStation 6 Release könnte bevorstehen!

PlayStation 5 in Schwierigkeiten? PlayStation 6 Release könnte bevorstehen!

"PlayStation 5 in Schwierigkeiten? PlayStation 6 Release könnte bevorstehen!"

- Advertisement -

Eine überraschende Ankündigung von Sony hat die Gaming-Welt in Aufregung versetzt: Die PlayStation 5 befindet sich offenbar in der „späteren Phase ihres Lebenszyklus“, was Gerüchte über einen früheren Start der PlayStation 6 aufkommen lässt.

Naomi Matsuoka, Senior Vice President von Sony, enthüllte, dass der jüngste Quartalsbericht des Unternehmens für das Weihnachtsquartal 2023 schwächer als erwartet ausfiel. Als Folge davon erwartet das Unternehmen einen Rückgang der PS5-Verkäufe und hat seine Schätzung für die Anzahl der verkauften PS5-Konsolen in diesem Geschäftsjahr von 25 Millionen auf 21 Millionen korrigiert. „Wir gehen davon aus, dass die jährliche Verkaufsgeschwindigkeit der PS5-Hardware ab dem nächsten Geschäftsjahr zurückgehen wird“, sagte Matsuoka. „Deshalb werden wir mehr Wert auf das Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Verkauf legen.“

Einige schätzen, dass wir die PlayStation 6 bereits 2026 auf den Markt kommen sehen könnten, nur sechs Jahre nach der vorherigen Generation. Andere sagen einen PS6-Release für 2027 voraus, basierend auf Sonys Geschichte, alle sieben Jahre eine neue PlayStation-Generation herauszubringen.

Einige prognostizieren einen noch späteren Release. „Wir erwarten, dass die PS5 Pro Ende 2024 veröffentlicht wird – ein Jahr später als die entsprechende PS4 Pro in ihrem Lebenszyklus“, sagt George Jijiashvili, Senior Analyst bei Omdia, gegenüber IGN. „Mit dieser Logik glauben wir, dass Sony versucht, den Lebenszyklus der PS5 zu verlängern, wobei die PS6 wahrscheinlich 2028 starten wird.“ Dennoch räumt er ein, dass eine schwache Nachfrage Sony dazu bringen könnte, den PS6-Start vorzuziehen.

Next-Gen Preisschock: PlayStation 6 könnte unser Budget sprengen, sagt Leaker!

Unabhängig davon, wann die PlayStation 6 kommt, hat die Ankündigung von Sony die Fans gespalten. Die Möglichkeit einer neuen Konsole ist aufregend, aber die PS5 steht wegen des Mangels an Spielen in der Kritik. Obwohl die PS5 2020 auf den Markt kam, fühlte sich das vergangene Jahr wie das erste normale Jahr für diese Konsolengeneration an, in dem wir endlich den Start von Hit-Spielen für die Plattform sahen.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns