Alle NewsEnthüllung nach Hackerangriff: PS5-Verkäufe und Ausblick auf die Zukunft bei Insomniac Games

Enthüllung nach Hackerangriff: PS5-Verkäufe und Ausblick auf die Zukunft bei Insomniac Games

Sony's PS5 auf dem Weg, den Erfolg der PlayStation 4 zu übertreffen: 50 Millionen verkaufte Einheiten

- Advertisement -

Die PlayStation 5 hat nun mehr als 50 Millionen Einheiten verkauft und befindet sich auf Kurs, den Rekordverkauf der bahnbrechenden PlayStation 4 zu übertreffen, so Sony.

Laut Reuters verzeichnete Sony seinen besten November aller Zeiten für den Verkauf von PlayStation-Konsolen mit der PS5, die sich nun im vierten Jahr ihres Bestehens befindet.

Sony hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres am 31. März 2024 25 Millionen PS5-Konsolen zu verkaufen. Wenn es gelingt, wird dies die bisher meisten von Sony in einem einzigen Geschäftsjahr verschobenen Konsolen sein.

Die neuesten Nachrichten kommen, nachdem Sony das Ziel von 25 Millionen zuvor als „hoch“ und „nicht leicht erreichbar“ bezeichnet hatte. Doch Eric Lempel, Senior Vice President für globales Marketing, Vertrieb und Geschäftsbetrieb bei Sony Interactive Entertainment, äußerte heute gegenüber der Finanzpresse Vertrauen in die PS5.

„Angesichts des Schwungs, den wir im November hatten, und vieler positiver Entwicklungen im Dezember sind wir insgesamt sehr zuversichtlich, was den Verkauf angeht“, sagte Lempel gegenüber Reuters. „Wir setzen weiterhin stark darauf, und ich denke, wir werden ein Rekordjahr haben, egal wo wir letztendlich landen.“ Gleichzeitig sagte Lempel der Financial Times, dass die PS5 nun auf dem besten Weg ist, die PS4 zu übertreffen, die seit ihrem Verkaufsstart im Jahr 2013 117 Millionen Einheiten verkauft hat. „Ich glaube, wir haben die Fähigkeit, dorthin zu gelangen“, sagte Lempel.

„Die Nachfrage nach der [PS5] war zu Beginn dieses Jahres enorm… Der Schwung ist jetzt stark und hält an.“ Die PS5 erreichte am 9. Dezember die Marke von 50 Millionen verkauften Einheiten, 161 Wochen nach dem Start im November 2020. Die PS4 erreichte 50 Millionen Verkäufe 160 Wochen nach dem Start.

Während die PS5 für Sony erfolgreich zu sein scheint, hat der Konsolenrivale Microsoft mit der Xbox zu kämpfen. Die Xbox-Verkäufe sind in Europa eingebrochen, und Microsoft hat seit Jahren keine Verkaufszahlen für die Xbox Series X und S mehr bekannt gegeben. Microsoft-Executives beharren darauf, dass Konsolenverkäufe kein genaues Bild von der Gesundheit des Xbox-Geschäfts zeichnen, das PC, Mobilgeräte, Streaming und das Game Pass-Abonnement umfasst.

Financial Times

Die Financial Times zitiert Analysen von Ampere, die zeigen, dass die PS5-Verkäufe in diesem Jahr um etwa 65% auf 22,5 Millionen Einheiten gestiegen sind, während die Xbox-Verkäufe um etwa 15% auf 7,6 Millionen gefallen sind. Das bedeutet, dass die PS5 die Xbox Series X und S um fast das Dreifache überholt hat. Die fast sieben Jahre alte Nintendo Switch verzeichnete hingegen einen Rückgang der Verkäufe um 18% auf 16,4 Millionen im Jahr 2023. Nintendo plant die Veröffentlichung seiner Next-Gen-Konsole im nächsten Jahr.

Microsoft stärkte sein Gaming-Geschäft in diesem Jahr, nachdem es Activision Blizzard für unglaubliche 69 Milliarden Dollar gekauft hatte. Das bedeutet, dass Spiele wie Call of Duty, World of Warcraft und der mobile Hit Candy Crush Saga nun zur Xbox-Marke gehören. Microsoft plant, Activision Blizzard-Spiele ab 2024 in den Game Pass zu integrieren, und es scheint wahrscheinlich, dass zukünftige Call of Duty-Spiele am Veröffentlichungstag im Abonnementdienst erscheinen werden. Microsoft plant auch seinen eigenen App Store, um mit Apple und Google konkurrieren zu können.

Sony

Sony hingegen verzeichnet weiterhin hohe Verkäufe seiner Single-Player-PS5-Exklusivtitel, die es nach dem Konsolenstart auch für den PC veröffentlicht. Marvel’s Spider-Man 2 von Insomniac ist das am schnellsten verkaufte PlayStation Studios-Spiel innerhalb von 24 Stunden, mit mehr als 2,5 Millionen physisch und digital verkauften Exemplaren.

Playstation 5 pro storiesAber sein Vorstoß in den Live-Service-Bereich scheint nach der Absage des Mehrspielerprojekts von Naughty Dog’s The Last of Us unsicher zu sein. Sony plant einen eigenen Vorstoß ins Mobile, hat jedoch seine Bemühungen noch nicht detailliert.

In dieser Woche haben Hacker Daten von Insomniac veröffentlicht, darunter private Mitarbeiterinformationen, Assets von Marvel’s Wolverine und die zukünftige Liste der Spiele des Studios. Sony hat bisher keine Stellungnahme abgegeben.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns