Alle NewsDisney greift nach EA: Die größte Gaming-Übernahme aller Zeiten?

Disney greift nach EA: Die größte Gaming-Übernahme aller Zeiten?

Disney: Plant die Übernahme eines Publishers in der Größenordnung von EA?

- Advertisement -

Einem Bericht von Bloomberg zufolge könnte Disney in Betracht ziehen, einen führenden Publisher in der Größenordnung von Electronic Arts zu erwerben. Dieser Schritt würde Disney wieder aktiv in die Welt der Videospiele einbinden. Gegenwärtig liegt der Fokus von Disney darauf, im Rahmen seiner Gaming-Strategie mit führenden Entwicklerstudios und Publishern zusammenzuarbeiten sowie beliebte Marken wie „Star Wars“ und verschiedene Marvel-Serien zu lizenzieren.

Laut dem Bericht von Bloomberg könnten jedoch einige leitende Führungskräfte bei Disney den Wunsch geäußert haben, einen großen Publisher wie Electronic Arts zu übernehmen. Sie drängen Disney-CEO Bob Iger dazu, diesen Schritt zu wagen. Das angestrebte Ziel einer möglichen Übernahme wäre es, Disney von einem einfachen Lizenzgeber in ein Videospielschwergewicht zu verwandeln. Damit würde Disney über ausreichende Kapazitäten und First-Party-Studios verfügen, um selbst Videospiele basierend auf ihren eigenen Marken zu entwickeln.

Gerüchte über eine mögliche Übernahme von EA halten sich schon seit einiger Zeit. Dabei soll vor allem die Ankündigung von Microsoft Anfang 2022, Activision Blizzard zu übernehmen, für Aufsehen gesorgt haben. Dieser Kauf kostete Microsoft fast 69 Milliarden US-Dollar und führte zu Spekulationen, dass Electronic Arts Gespräche über Übernahmen oder Fusionen mit verschiedenen großen Unternehmen führe, darunter Amazon, Apple und eben Disney.

EA-CEO Andrew Wilson äußerte sich im Sommer 2022 zu diesen Gerüchten und erklärte: „Erstens bin ich sicher, dass Sie nicht erwarten, dass ich auf Gerüchte und Spekulationen von einigen kleinen Medienquellen eingehe. Aber so oder so, ich würde Ihnen sagen, dass wir uns meiner Meinung nach in einer unglaublichen Position befinden. Wir werden bald der größte eigenständige unabhängige Entwickler und Herausgeber von interaktiver Unterhaltung weltweit sein.“

PlayStation 5 Slim: Neue Details und Design-Enthüllung im Video – Alle offiziellen Infos zusammengefasst

Gegenwärtig arbeitet EA mit Disney an mehreren neuen Projekten, darunter ein Ego-Shooter und ein Strategie-Titel im „Star Wars“-Universum, die von Respawn Entertainment entwickelt werden. Darüber hinaus arbeiten die Motive Studios und Cliffhanger Games an neuen Titeln im „Iron Man“- und „Black Panther“-Franchise.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns