1.2 C
Berlin
Freitag, Dezember 2, 2022
StartAlle NewsBye bye Square Enix? - Massig Marken verkauft Übernahme steht vor der...

Bye bye Square Enix? – Massig Marken verkauft Übernahme steht vor der Tür

Square Enix verkauft haufenweise Marken und könnte sich auf Übernahme vorbereiten

Neuer Monat neue Übernahme, na ja so könnte man mittlerweile sagen. Wir starten in den Mai mit einer interessanten Entwicklung.

Square Enix verkauft einen ganzen Katalog an Spiele-Marken. Dabei sind unter anderem Tomb Raider, Deus Ex, und viele andere mehr!

Auch die Entwicklerstudios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal wechseln den Besitzer. Der Deal ist zwar noch nicht final, aber steht kurz davor.

Weitere Info/Quelle

Square Enix-Marken für überraschend wenig Geld verkauft

Laut Square Enix und der Embracer Group sollen die Entwicklerstudios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal und alle zugehörigen Marken für nur 300 Millionen US-Dollar verkauft werden. Die Summe wirkt überraschend wenig, wenn man sich die Zahlen der anderen Übernahmen/ Verkäufe anschaut.

Offizielle Statement:

„Embracer glaubt, dass es im Laufe des Jahrzehnts eine immer stärkere Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Inhalten, einschließlich AAA-Einzelspielerspielen, geben wird. Unser Ziel ist es, weiterhin mit führenden Plattformen und Lizenzinhabern zusammenzuarbeiten und tiefere strategische Beziehungen zu einer Handvoll führender Unternehmen der Branche aufzubauen.“

„Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter und Unternehmen von Synergien im gesamten Embracer-Ökosystem. Unser Ansatz ist, dass Qualität bei der Spieleentwicklung an erster Stelle steht, weshalb wir glauben, dass unser dezentralisiertes Betriebsmodell, Managementteams zu stärken und gleichzeitig Synergien zu ermöglichen, Embracer für nachhaltigen langfristigen Erfolg positioniert.“

Quelle: Presse

Das ganze ist aber eher positive zu sehen, da die Qualität von Square Enix in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hatte, kann es ja nur besser werden.

 

Weitere News:

Die nächste Übernahme – Haven Studios schließt sich Sony PlayStation an

Sony Interactive Entertainment verkündet offiziell, dass das Entwicklerstudio Haven Studios ab sofort Teil der PlayStation Studios ist.

Der Verbund beliebter Entwicklerteams wird somit künftig um das erfahrene Team rund um CEO und Studio-Gründerin Jade Raymond erweitert, der Gründerin von Ubisoft Toronto und Motive Studios sowie eine der kreativen Kräfte hinter dem Assassin’s Creed Franchise.

Haven Studios arbeitet als 18. Mitglied der PlayStation Studios-Familie bereits am ersten Projekt, einem neuen AAA-Multiplayer-Erlebnis für PlayStation, das auf einer systemischen und sich entwickelnden Welt basiert, die Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß bieten möchte.

Zitat;

Willkommen bei den PlayStation Studios, Haven!

“Es ist diesen Monat genau ein Jahr her, dass wir die Gründung von Haven Studios in Angriff genommen haben. Wir waren ein kleines Team mit großen Zielen. Wir wollten ein Studio aufbauen, in dem wir die Art von Spielen entwickeln konnten, die wir schon immer entwickeln wollten – und auch schon immer spielen!

Dank unseres talentierten, leidenschaftlichen Teams und seiner außergewöhnlichen Beiträge haben wir dabei in kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte erzielt. Wir bei Haven legen großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die auf Freundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Mut basiert. Wir sind der Meinung, dass man seiner Kreativität so viel besser freien Lauf lassen kann. Unser erster neuer Originaltitel für PlayStation ist auf dem besten Weg, ein erstklassiges Multiplayer-Erlebnis mit einer Vision für eine systemische und sich entwickelnde Welt zu liefern, die sich auf Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß konzentriert und die Spieler über Jahre hinweg unterhält und beschäftigt.

Heute beginnt für das Haven-Team als Teil der PlayStation Studios-Familie eine neue Phase unserer Reise. Die Zusammenarbeit mit Hermen, Connie Booth und dem PlayStation-Team im vergangenen Jahr zählt zu den Höhepunkten unserer Karriere. SIE ist ein zuverlässiger Partner, der den kreativen Prozess und die Voraussetzungen für die Entwicklung eines erstklassigen Blockbuster-Spiels genau kennt. Sie haben uns unterstützt und ermutigt, unsere kühne Vision zum Leben zu erwecken und unsere Träume wahr werden zu lassen, und wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, unsere Partnerschaft zu vertiefen.

Als eigenes Studio von SIE haben wir die Möglichkeit, mit einigen der renommiertesten Entwicklerteams der Welt zusammenzuarbeiten, darunter Studios wie Guerrilla, Naughty Dog, Media Molecule und Insomniac Games. Sie haben Spiele entwickelt, die uns als Spieler und Entwickler seit Jahren inspirieren. Wir freuen uns darauf, von diesen Weltklasse-Studios zu lernen, ebenso wie von den außergewöhnlichen zentralen Kreativ-, Technologie- und Marketing-Teams, deren Expertise es uns ermöglichen wird, den Spielern noch bessere Spiele zu liefern.

Ein riesiges Dankeschön an unser Haven-Team. Es war eines der bereicherndsten Jahre meiner Karriere. Und für die Spieler da draußen: Wir können es kaum erwarten, euch mehr zu zeigen. Wir stehen erst am Anfang eines wunderbaren Abenteuers, das sich über Generationen erstrecken wird.”
– Jade Raymond CEO and Founder, Haven Studios

Quelle https://blog.de.playstation.com/2022/03/21/die-playstation-studios-familie-heisst-haven-studios-willkommen/

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Most Popular

Die PSVR 2 Releasetermin veröffentlicht + PREIS bekannt PlayStation 5 Konsole schnell und richtig hinstellen mit dem Stand – Video Hogwarts Legacy – Infos zum Spiel + Trailer + Releasezeitraum + FAQ – Alles zusammengefasst PlayStation 6 – Alle Infos zusammengefasst – Das wissen wir über Sonys neue Konsole PlayStation 5 Pro – Alle News und Gerüchte *zusammengefasst