Disney hat eine größere Entlassungswelle angekündigt. Rund 1.000 Mitarbeiter sollen im Zuge einer umfassenden Umstrukturierung des Konzerns ihre Arbeitsplätze verlieren. Betroffen sind mehrere Unternehmensbereiche, darunter Marketing, Fernsehen, ESPN, Technologie-Abteilungen und interne Verwaltungsstrukturen.
Die Entscheidung fällt kurz nach dem Amtsantritt von Josh D’Amaro, der im März 2026 die Nachfolge von Bob Iger als CEO übernommen hat. Damit handelt es sich um die erste größere Umstrukturierung unter der neuen Führung.
Neue Marketing-Struktur soll Disney flexibler machen
Laut Disney hängt der Stellenabbau direkt mit dem Aufbau einer neuen zentralen Marketing- und Markenorganisation zusammen. Diese soll künftig unter der Leitung von Asad Ayaz arbeiten.
Das Ziel der neuen Struktur ist es, Zielgruppen schneller zu erreichen und flexibler auf Veränderungen im Markt zu reagieren. Disney will die Abläufe innerhalb des Konzerns vereinfachen und gleichzeitig stärker auf Technologie und moderne Prozesse setzen.
Josh D’Amaro erklärte in einem internen Schreiben, dass sich die Branche aktuell sehr schnell verändere. Deshalb müsse Disney seine Teams anpassen und effizienter aufstellen.
Josh D’Amaro spricht von schwieriger Entscheidung
In seinem Brief an die Mitarbeiter betonte D’Amaro, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen sei. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Entlassungen nicht mit der Leistung der betroffenen Mitarbeiter oder einer schlechten wirtschaftlichen Lage des Unternehmens zusammenhängen.
Stattdessen gehe es darum, Ressourcen anders zu verteilen und stärker in die Zukunft des Konzerns zu investieren.
„Ich weiß, es ist schwierig. Diese Entscheidungen spiegeln weder die Meinung der Mitarbeiter noch die Gesundheit des Unternehmens wider“, erklärte D’Amaro.
Er kündigte außerdem an, dass Disney die betroffenen Mitarbeiter bei der Neuorientierung unterstützen wolle.
Eine der größten Personalmaßnahmen der letzten Jahre
Ende 2025 beschäftigte Disney weltweit rund 231.000 Menschen. Mit den geplanten 1.000 Entlassungen handelt es sich um eine der größten Personalmaßnahmen des Unternehmens in jüngerer Zeit.
Die neue Führung scheint damit früh deutlich zu machen, dass Disney künftig andere Schwerpunkte setzen will. Besonders Marketing, Technologie und interne Abläufe dürften in den kommenden Monaten weiter verändert werden.
Trotz der schwierigen Maßnahmen zeigt sich D’Amaro optimistisch. In seinem Schreiben bedankte er sich bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz und betonte, dass Disney auch in Zukunft auf Kreativität, Innovation und moderne Strukturen setzen werde.
Quelle:
https://variety.com/2026/biz/news/disney-layoffs-1000-employees-josh-damaro-memo-1236721266/




