Die Kalenderwoche 32 hatte einiges zu bieten. Besonders rund um PlayStation ging es erneut heiß her: Sonys geplante digitale Zukunft sorgt weiterhin für Diskussionen, gleichzeitig präsentierte das Unternehmen starke PS5-Zahlen und neue Technik für die PS5 Pro. Dazu kamen frische Entwicklungen bei GTA 6, The Witcher 4 und mehreren kommenden Spielen.
Wir fassen die wichtigsten Gaming-News der vergangenen Woche noch einmal kompakt zusammen.
PlayStation und die Disc Debatte gehen in die nächste Runde
Kaum ein Thema beschäftigt die PlayStation-Community aktuell so stark wie Sonys geplante Abkehr von physischen Spielen.
Neue Berichte sorgten auch in dieser Woche wieder für Diskussionen. Käufer einer PS5 mit Laufwerk sollen inzwischen deutlicher darauf hingewiesen werden, dass neue physische PlayStation-Veröffentlichungen ab 2028 eingestellt werden sollen.
Gleichzeitig wächst der rechtliche Druck. Sony sieht sich inzwischen in mehreren Ländern mit Verfahren konfrontiert, bei denen unter anderem mögliche wettbewerbsrechtliche Auswirkungen des digitalen Geschäftsmodells diskutiert werden.
Ob daraus tatsächlich Konsequenzen für die geplante Strategie entstehen, ist völlig offen. Sony selbst zeigt bislang jedenfalls keine Anzeichen für einen Kurswechsel.
Sony hat die Zahlen auf seiner Seite
So kontrovers die aktuelle Diskussion innerhalb der Community auch ist: Wirtschaftlich steht PlayStation weiterhin ziemlich stabil da.
Die PS5 hat weltweit 95,3 Millionen verkaufte Konsolen erreicht. Gleichzeitig kommt das PlayStation Network auf rund 125 Millionen monatlich aktive Nutzer.
Besonders interessant mit Blick auf die Disc-Diskussion: Rund 82 Prozent der Spieleverkäufe entfallen inzwischen auf digitale Versionen.
Dazu kommt eine erhebliche finanzielle Entlastung aus den USA. Sony erwartet die Rückzahlung zuvor gezahlter Einfuhrabgaben in Höhe von mehr als 500 Millionen US-Dollar. Ein großer Teil davon betrifft auch das PlayStation-Geschäft.
Die Zahlen erklären zumindest, warum Sony seine digitale Strategie derzeit mit so viel Selbstvertrauen verfolgt.
PS5 Pro bekommt PSSR 2.0 automatisch
Auch technisch gab es Neuigkeiten.
Sony testet aktuell eine neue PS5-Systemsoftware. Für Besitzer einer PS5 Pro ist vor allem eine Änderung interessant: PSSR 2.0 soll bei kompatiblen Spielen künftig automatisch aktiviert werden.
Bislang musste die verbesserte Upscaling-Technologie manuell eingeschaltet werden.
Die neue Version soll insbesondere die Bildqualität verbessern und dürfte künftig eine noch wichtigere Rolle bei PS5-Pro-optimierten Spielen spielen.
GTA 6 bleibt eines der großen Themen
Natürlich ging auch diese Woche kaum ohne Grand Theft Auto 6 vorbei.
Weiterhin wird darüber spekuliert, wann Rockstar Games endlich den nächsten großen Blick auf das Spiel gewährt. Gleichzeitig sorgte der ehemalige Rockstar-Entwickler Mike York mit seiner Einschätzung für Aufmerksamkeit.
Seiner Ansicht nach könnte Rockstar GTA 6 im schlimmsten Fall noch einmal um mehrere Monate verschieben, sollte das Studio kurz vor Veröffentlichung mit der Qualität bestimmter Bereiche nicht zufrieden sein.
Wichtig dabei: Dabei handelt es sich lediglich um seine persönliche Einschätzung. Rockstar und Take-Two halten weiterhin am geplanten Start im November 2026 fest.
The Witcher 4 soll weiter auf Kurs sein
Auch bei einem anderen großen Rollenspiel gibt es positive Signale.
The Witcher 4 soll laut aktuellen Berichten weiterhin für einen Release im vierten Quartal 2027 vorgesehen sein.
CD Projekt setzt bei der offenen Welt offenbar nicht darauf, die Karte einfach immer größer zu machen. Stattdessen soll sie ungefähr die Dimensionen von The Witcher 3 besitzen, dafür aber dichter, detaillierter und abwechslungsreicher gestaltet werden.
Mehr begehbare Gebäude, umfangreichere Nebenquests, abwechslungsreichere Monster und lebendigere Regionen sollen die Erkundung interessanter machen.
Und natürlich gibt es einen entscheidenden Wechsel: Diesmal steht Ciri im Mittelpunkt der Geschichte.
S.T.A.L.K.E.R. 2 bereitet die nächste Reise in die Zone vor
Mit S.T.A.L.K.E.R. 2: Cost of Hope steht bereits am 20. August die erste große Erweiterung an.
GSC Game World zeigte in dieser Woche neue Eindrücke aus bislang nicht zugänglichen Bereichen der Zone. Besonders das Kernkraftwerk von Tschernobyl und der Iron Forest stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Erweiterung erscheint für PS5, Xbox Series X|S und PC. Gleichzeitig soll das umfangreiche Update 2.0 für das Hauptspiel veröffentlicht werden.
Quake bekommt nach 30 Jahren eine neue Kampagne
Ein schönes Stück Gaming-Nostalgie gab es ebenfalls.
Zum 30. Geburtstag von Quake veröffentlichte MachineGames mit Dawn of the Machine eine komplett neue Kampagne.
Diese umfasst 19 Levels und steht Besitzern von Quake auf PS5 und PS4 kostenlos zur Verfügung. Dazu kommen neue Musik und eine zusätzliche Deathmatch-Map.
Drei Jahrzehnte nach dem ursprünglichen Release noch einmal eine komplett neue Kampagne zu bekommen, dürfte für langjährige Quake-Fans ein ziemlich nettes Geburtstagsgeschenk sein.
Tomb Raider bleibt auf der Gamescom noch hinter verschlossenen Türen
Wer auf der Gamescom 2026 bereits selbst Hand an Tomb Raider: Legacy of Atlantis legen wollte, muss sich dagegen gedulden.
Crystal Dynamics bestätigte, dass es auf der Messe keine spielbare Demo geben wird.
Ganz abschreiben sollten Lara-Croft-Fans die Gamescom trotzdem nicht. Neue Informationen oder ein weiterer Trailer sind weiterhin möglich, wurden bislang allerdings nicht bestätigt.
Das Remake soll am 12. Februar 2027 für PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC erscheinen.
Eine Woche zwischen starken Zahlen und schwierigen Diskussionen
Für PlayStation war die KW 32 damit erneut ziemlich zweigeteilt.
Auf der einen Seite stehen starke Nutzerzahlen, fast 100 Millionen verkaufte PS5-Konsolen, technische Verbesserungen für die PS5 Pro und eine finanziell erfolgreiche Entwicklung.
Auf der anderen Seite verschwindet die Diskussion über Sonys digitale Zukunft einfach nicht. Gerade die geplante Abkehr von physischen Spielen dürfte PlayStation noch länger begleiten.
Und die kommenden Wochen werden nicht ruhiger: S.T.A.L.K.E.R. 2 bekommt seine große Erweiterung, die Gamescom rückt näher und über allem schwebt weiterhin die Frage, wann Rockstar endlich wieder ausführlich über GTA 6 spricht.
Es bleibt also genug Stoff für die nächste Gaming-Woche.
Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen.






