Grand Theft Auto 6 hätte ursprünglich ein ganz anderes Spiel werden können – sowohl in Ton als auch in Struktur. Neuen Insider-Berichten zufolge wurde die Story mehrfach überarbeitet und ganze drei Drehbuchfassungen von Publisher Take-Two Interactive verworfen. Die kreative Frustration über diese Änderungen soll sogar zur Trennung von Rockstar-Mitbegründer Dan Houser beigetragen haben.
Ein düsterer Krimi, der nie das Licht der Welt erblickte
Die erste bekannte Version der Handlung soll laut dem Insider „Fravilys“ ein düsterer Thriller mit drei Protagonisten gewesen sein. Sie wurde bis Ende 2016 entwickelt. Diese Version enthielt komplexe moralische Grauzonen – ähnlich wie in einem Noir-Krimi. Doch Take-Two war offenbar der Meinung, dass der Ton zu dunkel und schwer verdaulich sei. Daher wurde das Konzept verworfen.
Version zwei: Polizistin und Drogenschmuggler
Die zweite Iteration fokussierte sich auf ein ungewöhnliches Duo: eine Polizistin und einen chaotischen Drogenschmuggler, der stark an Trevor Philips aus GTA V erinnern soll. Auch dieses Konzept hielt sich nicht lange. Es wurde in einer frühen Phase abgelehnt.
Dritte Version: Ex-Soldat im Drogenkrieg
Die dritte und letzte verworfene Handlung drehte sich um einen ehemaligen Soldaten und Sträfling, der in die kriminelle Welt zurückgezogen wird. Auch diese Version wurde letztlich nicht realisiert – und zwar im März 2019. Dies geschah unmittelbar vor Dan Housers Abgang bei Rockstar Games.
Lucia & Jason: Das finale Konzept
Erst nach mehreren kreativen Umwegen fand Rockstar zu der nun finalen Version von GTA 6. Diese Version setzt auf das Duo Lucia und Jason und ist inspiriert vom Gangsterpaar Bonnie und Clyde. Diese Story wurde 2020 genehmigt und bildet die Basis für den Titel, der 2026 erscheinen soll.
Entwicklung mit Hindernissen
Auch wenn diese Informationen nicht offiziell bestätigt wurden, decken sie sich mit früheren Leaks und der bekannten Historie von Rockstar Games. Der kreative Richtungswechsel zeigt, wie ambitioniert und risikoreich die Entwicklung von GTA 6 offenbar war – und wie hoch die Messlatte für ein Spiel dieser Größenordnung liegt.
GTA 6: Erste Skriptversion wegen „zu düster“ verworfen – Ex-Redakteur enthüllt Details
GTA 6 ist weit mehr als ein weiteres Kapitel der Erfolgsreihe. Es ist ein Spiel, das durch mehrere kreative Hürden hindurch seinen eigenen Ton finden musste. Die finale Version mit Lucia und Jason verspricht eine Mischung aus persönlichem Drama, krimineller Energie und offener Spielwelt. Dieses Spiel dürfte Rockstars ambitioniertestes Projekt aller Zeiten werden.
Quelle:https://insider-gaming.com/gta-6-story-was-canceled-and-rebooted-three-times/
Release: Voraussichtlich 2026
Plattformen: PS5, Xbox Series X|S
Protagonisten: Lucia & Jason (Bonnie-&-Clyde-inspiriert)
Story-Fokus: Weniger überdrehter Wahnsinn, mehr düstere Charakterentwicklung