In einem neuen Video gewährt der ehemalige Dragon Age-Produzent Mark Darrah erschreckende Einblicke in die Prioritäten von Electronic Arts während der Entwicklung von Mass Effect: Andromeda und Dragon Age: The Veilguard. Laut Darrah hatte EA kaum Interesse an den bekannten Rollenspielmarken – stattdessen galt die ganze Aufmerksamkeit dem inzwischen gefloppten Anthem.
„Wir waren unnötiger Ballast“ – BioWare intern zerrissen
Während BioWare an Mass Effect: Andromeda arbeitete, fühlte sich das Dragon Age-Team wie ein Klotz am Bein, so Darrah. Die Führungsetage bei EA habe keinen Wert in klassischen Einzelspieler-RPGs gesehen, weshalb man lieber alle Kräfte auf das ambitionierte Live-Service-Projekt Anthem bündelte.
„Wir hatten keine Unterstützung von BioWare oder EA – was ehrlich gesagt auch stimmte.“
– Mark Darrah
Andromeda ohne Rückhalt – Anthem mit Rückenwind
Mass Effect: Andromeda sei niemals eine echte Priorität für EA gewesen. Laut Darrah gab es für den Publisher wenig zu gewinnen – und auch wenig zu verlieren. Ganz anders bei Anthem, dem potenziellen Destiny-Konkurrenten, dem man alles zutraute. Ein fataler Fehler: Anthem konnte den Erwartungen nicht gerecht werden und wurde wenige Wochen nach Release fallen gelassen.
Dragon Age: The Veilguard als Hoffnungsträger – Mass Effect 5 bleibt im Schatten
Nach dem Anthem-Debakel besann sich BioWare zurück auf seine Rollenspiel-Wurzeln. Das Ergebnis war die Wiederbelebung der Dragon Age-Reihe in Form von The Veilguard, das letztes Jahr offiziell vorgestellt wurde. Für viele Fans stellt es die letzte Chance dar, das Vertrauen in das Studio wiederherzustellen.
Währenddessen arbeitet das Team weiter an Mass Effect 5 – allerdings bleibt das Projekt bisher ohne konkreten Trailer oder offizielle Details. Die Community wartet seit Jahren auf ein echtes Lebenszeichen der Reihe, doch EA scheint erneut zurückhaltend.
BioWare war einst das Zuhause legendärer Rollenspiele – doch wie Darrah nun enthüllt, stand das Studio lange im Schatten eines gescheiterten Service-Spiels. Die Zukunft liegt nun in der Rückkehr zu den Wurzeln. Bleibt zu hoffen, dass Mass Effect 5 nicht das gleiche Schicksal erleidet wie Andromeda.
Toll, dass sie endlich zu ihren Wurzeln zurückkehren wollen. Vielleicht sollten sie auch gleich ein paar alte Fans fragen, was sie wirklich wollen – oder ist das zu viel verlangt?
Wow, EA hat sich wirklich wieder selbst übertroffen. Wer braucht schon gute Spiele, wenn man auch einfach Anthem machen kann? Genial!
Ich fand Andromeda nicht so schlecht. Aber ich bin gespannt auf Mass Effect 5.
Es ist schade, dass EA nicht mehr Wert auf die alten Marken legt. Mal sehen, was Dragon Age bringt.
Interessant, was da passiert ist. Ich hoffe, dass die neuen Spiele besser werden.