Resistance 4: Insomniac stellte das Spiel vor, doch es „hat nicht geklappt“ – sagt Mitbegründer Ted Price
Fans der Resistance-Reihe müssen weiterhin auf eine Fortsetzung verzichten. Ted Price, Mitbegründer von Insomniac Games, bestätigte in einem Interview mit Kinda Funny Games, dass das Studio einst an Resistance 4 gearbeitet hat – doch das Projekt wurde nie realisiert. Ich berichtete bereits im November, das es einiges zum Thema Resistance 4 gibt.
Warum wurde Resistance 4 nie entwickelt?
Laut Price hatte Insomniac ein vielversprechendes Konzept für Resistance 4, doch das Timing und die Vermarktungsmöglichkeiten stimmten nicht. Obwohl das Team die Geschichte rund um die Chimera weiter ausbauen wollte, schaffte es das Spiel nicht über die Planungsphase hinaus.
Die Resistance-Reihe startete 2006 mit Resistance: Fall of Man als Launch-Titel der PlayStation 3 und brachte zwei Fortsetzungen hervor. Zudem gab es Spin-offs für die PSP und PS Vita. Das letzte große Spiel der Reihe war Resistance 3 (2011), gefolgt von Resistance: Burning Skies auf der PS Vita. Mit der Einführung der PS4 schien Sony die Marke jedoch hinter sich gelassen zu haben.
Kommt ein neuer Resistance-Teil für die PlayStation? Gerüchte sorgen für Aufsehen
Ted Price über die Zukunft von Resistance
Price, der bald in den Ruhestand geht, betonte, dass viele Entwickler im Team begeistert von der Idee waren, das Franchise fortzusetzen:
„Wir haben viel Zeit in die Hintergrundgeschichte investiert und überlegt, wie wir das Universum weiter ausbauen könnten. Ich persönlich liebe das Franchise und werde mich immer an die guten und schwierigen Zeiten während der Entwicklung erinnern.“
Obwohl es derzeit keine Pläne für eine Rückkehr von Resistance gibt, hofft Price darauf, dass Insomniac eines Tages zur Serie zurückkehrt. Auf die Frage, ob er daran glaube, sagte er nur:
„Das hoffe ich.“
Viele PlayStation-Fans teilen diese Hoffnung – doch ob Sony und Insomniac die Reihe jemals wiederbeleben, bleibt abzuwarten.
Quelle:
Es ist schade, dass Resistance 4 nicht entwickelt wurde. Ich mochte die alten Spiele und hätte gerne mehr davon gesehen.
Es ist interessant zu hören, dass sie an Resistance 4 gearbeitet haben. Vielleicht kommt es ja irgendwann.
Ich finde es schade, dass Resistance 4 nicht gemacht wurde. Die Spiele waren gut.
Ich finde es toll, dass Ted Price so leidenschaftlich über Resistance spricht! Es wäre super, wenn die Reihe eines Tages zurückkommt. Ich habe die Spiele geliebt!