In einer alternativen Zeitlinie könnten wir bereits in Assassin’s Creed Shadows eintauchen, doch in dieser Realität bereiten wir uns auf den Release im Februar vor. Ubisoft hat kürzlich einen Blog-Beitrag veröffentlicht, der eine Reihe von Updates zu zentralen Aspekten des Spiels einleitet. Der erste Beitrag konzentriert sich auf das Stealth-Gameplay – eine Facette, die im kommenden Titel grundlegend überarbeitet wurde.
Neues Stealth-System: Dunkelheit und Innovation
Ein zentrales Element von Shadows ist die Einführung echter Dunkelheit als taktischer Vorteil. Zum ersten Mal in der Geschichte von Assassin’s Creed können Spieler Feinden vollständig entgehen, indem sie in absoluter Dunkelheit verborgen bleiben. Diese Mechanik ersetzt das bisherige Verstecken ausschließlich in hohem Gras und eröffnet neue Möglichkeiten für heimliche Herangehensweisen.
Weitere Highlights der neuen Stealth-Philosophie:
- Neue Schattenmechanik: Verborgensein hängt von Licht und Schatten ab, nicht mehr nur von linearen Deckungspunkten.
- Hinlegen als Tarnung: Spieler können erstmals in der Reihe nicht nur kauern, sondern sich auch flach auf den Boden legen, um unentdeckt zu bleiben.
- Adlersicht und Beobachtungsmechanik: Die klassische Adlersicht kehrt zurück, bleibt jedoch auf die Figur Naoe beschränkt. Beide Protagonisten, Naoe und Yasuke, können Feinde im Sichtfeld markieren – eine evolutionäre Erweiterung des bisherigen Markierens.
Naoe und Yasuke: Unterschiedliche Stealth-Ansätze
- Naoe ist die Spezialistin für Heimlichkeit. Ihr Gameplay legt den Fokus auf präzise und lautlose Bewegungen, unterstrichen von ihrem exklusiven Zugang zur Adlersicht. Ihre Fähigkeiten erlauben es, sich unsichtbar durch Schatten zu bewegen und Doppel-Attentate auszuführen – allerdings nur, wenn ihre versteckte Klinge ausreichend aufgerüstet ist.
- Yasuke hingegen nutzt einen Hybridansatz. Er kann Wachen mit Pfeil und Bogen aus der Distanz ausschalten und anschließend in den offenen Kampf übergehen. Diese Kombination aus Stealth und Direktheit bietet eine alternative Perspektive auf das Gameplay.
Die Rückkehr klassischer Elemente
Neben den Innovationen kehren einige bekannte Features zurück:
- Doppel-Attentate feiern ein Comeback, allerdings mit einem Twist: Spieler müssen ihre Fähigkeiten gezielt verbessern, um stärkere Gegner effektiv auszuschalten.
- RPG-Mechaniken bleiben ein zentraler Bestandteil. Upgrades der versteckten Klinge und anderer Stealth-Fähigkeiten sind essenziell, um im Spiel Fortschritte zu erzielen.
Ein frischer Wind für das Franchise
Ubisoft positioniert Assassin’s Creed Shadows als mutige Neuerfindung der Stealth-Mechaniken, während es zugleich den RPG-Charakter der jüngeren Spiele beibehält. Die neue Herangehensweise an Licht, Schatten und die Interaktionen zwischen den beiden Protagonisten könnte die Serie in spannende Richtungen führen.
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Mit der geplanten Veröffentlichung im Februar 2024 bleibt abzuwarten, wie Spieler auf die Veränderungen reagieren. Was haltet ihr von den neuen Stealth-Mechaniken? Freut ihr euch auf das Experiment mit Schatten und Dunkelheit?
Quelle:https://www.ubisoft.com/en-us/game/assassins-creed/news/1lmnk4XTnnqRh1foViGYPR/assassins-creed-shadows-stealth-gameplay-overview
Ich freue mich auf die Herausforderungen und bin auch die „neuen“ Mechaniken gespannt. Das Schleichen im Schatten hört sich interessant an und ich kann es kaum erwarten es zu versuchen. Setting ist sowieso genial und lang herbeigesehnt!