The Day Before: Eine Neubenennung für das Aufsehen erregende Spiel? Die fesselnde Saga setzt sich fort
Infolge eines rechtlichen Streits mit der Kalender-App „TheDayBefore“ scheint das Survivalspiel nun die Entscheidung für eine Namensänderung treffen zu müssen. Die Aussicht auf einen möglichen neuen Titel besteht, jedoch ist dieser bereits vergeben. Einst das am meisten gewünschte Spiel auf Steam, ist „The Day Before“ mittlerweile von einer Kette von Skandalen heimgesucht. Nach einigen fragwürdigen Verschiebungen sollte das Survivalspiel ursprünglich im November erscheinen, aber es gibt nun deutliche Anzeichen für eine bevorstehende Namensänderung.
Das Entwicklungsstudio Fntastic gab bekannt, dass aufgrund eines Rechtsstreits Anfang des Jahres das Spiel aus dem Steam Store entfernt werden musste. Der Grund dafür war, dass „The Day Before“ bereits der Name einer Kalender-App war.
The Day Before – Alle Infos und News zusammengefasst – Update
Damals kündigte Fntastic an, den Namen verteidigen zu wollen – jedoch scheint dies nicht ausgereicht zu haben, wie sich nun zeigt. „Well Played“ hat auf der Webseite des US-amerikanischen Patent- und Markenamtes nachgeforscht und dabei auf eine neue Markenanmeldung gestoßen. Diese wurde von dem frisch gegründeten Unternehmen „MytonaFntastic“ eingereicht, einer Fusion aus Verlag und Entwicklungsstudio, die sich um deren Marken kümmert.
Der daraus resultierende mögliche neue Name: „Dayworld“. Während in den Unterlagen kein eindeutiger Beweis dafür zu finden ist, dass es sich dabei definitiv um „The Day Before“ handelt, ist zumindest die Kategorie „Videospielsoftware“ in die Markenanmeldung integriert. Es fällt auf, dass auch „Dayworld“ bereits anderweitig verwendet wird
Man könnte annehmen, dass Fntastic nach einem solchen Vorfall nun genauer auf mögliche Namenskonflikte achten würde und sich für einen komplett neuen Titel entscheidet – doch anscheinend ist das nicht der Fall. Tatsächlich ist „Dayworld“ bereits der Name einer Buchreihe des Sci-Fi-Autors Philip José Farmer.
Ob dadurch weitere Probleme und mögliche Verzögerungen für den geplanten Release am 10. November entstehen werden, bleibt abzuwarten. Selbst wenn „Dayworld“ als Name beibehalten wird, stellt die Namensänderung eine beträchtliche kurzfristige Anpassung dar. Im April versprach das Studio noch, dass es keine weiteren Verzögerungen mehr geben werde.