PlayStation-5

PlayStation 5 – Kein optischer Anschluss mehr

.News PlayStation 5

Viel ist über die von der PlayStation 5 unterstützten Anschlüsse noch nicht bekannt. Über einen optischen Ausgang soll sie jedoch nicht mehr verfügen.

PlayStation-Headset

Unter all den bisher veröffentlichten Bildern zur PlayStation 5 ist noch kein Bild der Rückseite der Konsole. Da Sony sich bis dato auch verbal noch nicht zu den unterstützten Ports äußerte, ist über die dort angebrachten Anschlüsse kaum etwas bekannt.

Der namhafte Headsethersteller Astro verkündete nun jedoch während einer Pressekonferenz, dass die PS5 über keinen optischen Audioausgang mehr verfügen soll.

Essentiell ist ein optischer Ausgang natürlich nicht. Nichtsdestotrotz verwenden zahlreiche Peripheriegeräte wie Headsets und Soundbars den Anschluss zur Verbindung oder auch für erweiterte Funktionen.

Was genau das für die Verwendung von aktueller Hardware auf der Next-Gen Konsole bedeutet wird sich erst noch herausstellen. In den meisten Fällen sollte jedoch die Möglichkeit bestehen ganz einfach auf den optischen Ausgang des TV auszuweichen und das Problem des fehlenden optischen Anschlusses so zu umgehen.

Astro hat zudem angekündigt noch dieses Jahr einen HDMI-to-Optical Splitter auf den Markt zu bringen. Die Verwendung des Splitters soll sich weder auf die Audioqualität, noch auf die Übertragungsrate negativ auswirken. Der Splitter soll bereits im Oktober erscheinen und der aktuell bekannte Preis beläuft sich auf 40$. Besitzern von Astro Headsets bietet das Unternehmen zudem die Möglichkeit ihr Headset via Seriennummer zu registrieren und so einen Rabatt von 15$ zu erhalten.

Mehr Infos zur PlayStation 5 findet ihr hier.

Quelle

Da hat Amazon schon die kommende PlayStation 5 Konsole gelistet. Sobald dieses bestellbar ist werden wir euch natürlich sofort informieren. Aber hier schon mal den Link zum Amazon Angebot.

 

Teilen
Tagged

3 thoughts on “PlayStation 5 – Kein optischer Anschluss mehr

  1. ich habe das Gefühl das der Sound wenn meine Anlage am TV ist nicht richtig 5.1 kommt bei der ps4 oder täusch ich mich da? Vielleicht liegt es an einer Einstellung. Naja werde es nachher noch mal probieren

  2. Beruhig Dich bitte erstmal wieder n bißchen-
    Es wird zur PS5 optical HDMI Converter von Deinem Hersteller angeboten-
    Also heul leise😅
    Dazu kommt;
    Was willst mit dem Müll noch-
    Sony bringt neue Headsets mit 3D Sound raus😃

Kommentar verfassen