Alle NewsFrage an die Community: Würdet ihr bereit sein, 800 Euro für eine...

Frage an die Community: Würdet ihr bereit sein, 800 Euro für eine PlayStation 5 Pro zu investieren? + Ein Blick auf die Zukunft!

PlayStation 5 Pro ein Blick auf die Zukunft!

- Advertisement -

Die Blockbuster-Spiele des Jahres 2023, wie etwa Horizon West Forbidden oder God of War: Ragnarok, beeindrucken zweifelsohne mit ihrer Grafik, jedoch basieren sie weiterhin auf Technologien aus dem Jahr 2018 und sind für die PlayStation 4 entwickelt worden.

Playstation 5 pro storiesTrotz einer Preiserhöhung von 50 Euro für die PS5 stehen Spieler weiterhin vor der Wahl zwischen flüssiger Spielweise oder 4K-Auflösung, da die Konsole trotz ihrer High-End-Technologie anscheinend nicht beides gleichzeitig bieten kann. Diese Tatsache wirft die Frage auf, ob die Leistung der PlayStation 5 ausreichend ist oder ob die Spiele nicht optimal genug für die ältere Generation angepasst wurden.

https://youtu.be/v34d8-NMmzs

Die Hardware- und Technologieentwicklung schreitet rasant voran, was für Konsolen eine Herausforderung darstellen kann. Aus diesem Grund haben sowohl Sony als auch Microsoft in der vorherigen Generation nach einigen Jahren leistungsstärkere Versionen ihrer Konsolen veröffentlicht. Schon bei der Einführung der PlayStation 5 gab es Spekulationen über eine Pro-Version, die in den folgenden Jahren erscheinen könnte. Und zunehmend verdichten sich die Gerüchte, die diese Annahme bestätigen.

Aktuell sucht Sony nach Mitarbeitern, die an der Entwicklung der Grafik-API und der Optimierung von GPU-Software-Stacks arbeiten sollen, um „Next-Gen-Konsolenerlebnisse“ zu ermöglichen. Die Stellenausschreibung erwähnt sogar „mehrere Generationen“ eines PlayStation-Systems, was darauf hindeutet, dass die PS5 Pro möglicherweise schon beschlossene Sache sein könnte. Insider prognostizieren einen Release im Jahr 2024.

Einführung einer PS5 Pro

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Informationen noch nicht offiziell bestätigt wurden. Eine PS5 Pro einzuführen, wäre eine Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der Konsole zu steigern und den Spielern ein noch besseres Spielerlebnis zu bieten.

Obwohl das Versprechen von nativem 8K-Gaming bei bis zu 120 fps gemacht wurde, schafft es die PS5 bisher nicht einmal, konstantes 4K-Gaming mit 60 fps ohne Kompromisse zu gewährleisten, insbesondere wenn Raytracing aktiv ist. Nur wenige Spiele nutzen das volle Potenzial der aktuellen Hardware aus. So war in den letzten zwei Jahren plattformübergreifendes Spielen vorherrschend. Für 2024 werden jedoch die ersten echten Next-Gen-Spiele erwartet, und offenbar plant Sony eine PS5 Pro, um diese Spiele in maximaler Leistung genießen zu können.

Aktuelle Informationen

Ein jüngster Bericht deutet darauf hin, dass die PS5 Pro im Geschäftsjahr 2023 eingeführt werden könnte. Diese Informationen stammen von einem hochrangigen leitenden Angestellten von Sony, der in einem Interview einige zukünftige Pläne des Unternehmens teilte. Trotz einer möglichen höheren Preisgestaltung wären viele Spieler bereit, diesen Aufpreis zu zahlen, um ein optimiertes Spielerlebnis zu genießen, besonders wenn Spiele wie Marvel’s Spider-Man 2 in Raytracing, 4K und 60 fps spielbar wären.

Es wird auch berichtet, dass Sony an einer verbesserten Version seiner Konsole, der PlayStation 5 Pro, arbeitet, die voraussichtlich im Jahr 2024 veröffentlicht werden soll. Diese Informationen wurden von Insider Gaming, darunter auch Tom Henderson, bestätigt.

Leistungsstärkeres Raytracing

Es wird vermutet, dass das Pro-Modell eine verbesserte Raytracing-Performance bieten wird, wie aus Patenten von Sony Interactive Entertainment hervorgeht. Obwohl zuvor Spekulationen über ein neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk im Umlauf waren, wird angenommen, dass dies nicht die Pro-Version sein wird. Die Einführung der PlayStation 5 Pro könnte den Beginn von neuen Hardware-Verbesserungen für PlayStation-Nutzer in dieser Generation markieren.

PlayStation Portal Enthüllt: Einschränkungen und Potenzial im Überblick

PlayStation Portal Enthüllt: Einschränkungen und Potenzial im Überblick

1 Kommentar

  1. JA und viele mehr wurden sich eine PlayStation kaufen, wenn endlich Multiplayer kostenfrei wird! Bis dahin investieren viele lieber in einen PC wo man kostenfrei seine gekauften spiele spielen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns