Playground Games hat neues Gameplay aus Fable veröffentlicht und gewährt einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem des kommenden Rollenspiels. Dabei setzt das Studio nicht auf eine strikte Trennung zwischen Schwert, Fernkampf und Magie. Stattdessen sollen Spieler sämtliche Fähigkeiten unmittelbar miteinander kombinieren können. Wer möchte, kann Gegner dabei sogar kurzerhand in ein Huhn verwandeln.
Für PlayStation-Spieler ist die Rückkehr von Fable ohnehin etwas Besonderes.
Eine Reihe, die über viele Jahre fest mit Xbox verbunden war, erscheint am 23. Februar 2027 auch für PlayStation 5.
Nachdem Playground Games zuletzt bereits zahlreiche Informationen zur offenen Welt und den Bewohnern Albions veröffentlicht hatte, steht diesmal das Kampfsystem im Mittelpunkt.
In einer neuen ununterbrochenen Gameplay-Demo zeigt das Studio den Weg des Helden nach Underwall und erklärt ausführlicher, wie sich die Kämpfe tatsächlich spielen sollen.
Fable setzt auf sogenanntes „Style-Weaving“
Playground Games bezeichnet das Kampfsystem als Style-Weaving.
Dahinter steckt eine moderne Interpretation der drei klassischen Fable-Bereiche Stärke, Geschicklichkeit und Willenskraft.
Konkret bedeutet das:
Nahkampf, Fernkampf und Magie sollen nicht als voneinander getrennte Systeme funktionieren.
Stattdessen können Spieler während einer Auseinandersetzung unmittelbar zwischen Schwert, Fernkampfwaffen und Zaubern wechseln.
Ein Gegner lässt sich beispielsweise zunächst mit einem Schwert treffen, anschließend aus der Entfernung beschießen und direkt danach mit einem Zauber attackieren.
Playground Games erklärt, dass bereits seit Beginn der Entwicklung darauf geachtet wurde, diese Wechsel möglichst flüssig und ohne spürbare Unterbrechungen umzusetzen.
Spieler bestimmen selbst ihren Kampfstil
Wie offensiv oder taktisch man dabei vorgeht, bleibt weitgehend dem Spieler überlassen.
Wer einen direkten Ansatz bevorzugt, kann sich mit dem Schwert mitten in eine Gegnergruppe stürzen und gleichzeitig starke Zauber wie Fireball oder Lightning einsetzen.
Andere Fähigkeiten sind dagegen stärker auf Kontrolle ausgelegt.
Mit dem Zauber Lift können Gegner beispielsweise vorübergehend in die Luft gehoben und anschließend wieder auf den Boden geschleudert werden.
Noch ungewöhnlicher wird es mit einer Fähigkeit namens Befowl.
Damit lässt sich ein Gegner zeitweise tatsächlich in ein Huhn verwandeln.
Wer Fable kennt, dürfte sich über derartige Ideen kaum wundern. Der spezielle britische Humor gehörte schließlich schon bei den ursprünglichen Spielen zur Identität der Reihe.
Neue Waffen und Fähigkeiten verändern den eigenen Helden
Während des Spielverlaufs sollen immer weitere Waffen, Fähigkeiten und magische Kräfte freigeschaltet werden.
Spieler entscheiden anschließend selbst, welche davon sie miteinander kombinieren.
Damit möchte Playground Games vermeiden, einen einzigen optimalen Kampfstil vorzugeben.
Ein Charakter kann beispielsweise stark auf rohe Nahkampfgewalt ausgelegt werden, während ein anderer Spieler lieber Distanzwaffen oder Kontrollzauber verwendet.
Diese Freiheit soll nach Angaben des Studios zum grundsätzlichen Konzept von Fable passen.
Nicht nur Entscheidungen innerhalb der Geschichte sollen den eigenen Helden definieren. Auch die Art, wie Spieler kämpfen und welche Fähigkeiten sie bevorzugen, soll Teil dieser persönlichen Entwicklung werden.
Große Gegnergruppen sollen Spieler unter Druck setzen
Der neue Gameplay-Einblick zeigt außerdem, dass Fable teilweise deutlich größere Gegnergruppen auf den Spieler loslassen kann.
Bereits bei einem vorherigen Hands-on wurde deutlich, dass einige Feinde sogar weitere Gegner beschwören können.
Dadurch können Gruppen während eines Kampfes immer größer werden, wenn Spieler bestimmte Gegner nicht rechtzeitig ausschalten.
Unter anderem tauchen sogenannte Wraiths und Hollow Folk auf.
Mit dem Lantern Keeper wurde außerdem bereits ein größerer Miniboss gezeigt, der fliegen, Feuer speien und explosive Projektile einsetzen kann.
Genau bei solchen Begegnungen soll das Style-Weaving-System seine Vorteile ausspielen.
Statt sich ausschließlich mit einem Schwert durch eine Gruppe zu schlagen, können einzelne Gegner zunächst mit Fernkampfangriffen ausgeschaltet, andere mit Magie kontrolliert und anschließend im Nahkampf erledigt werden.
Auch der Schwierigkeitsgrad lässt sich anpassen
Playground Games möchte Fable gleichzeitig für unterschiedliche Spielertypen zugänglich machen.
Einige Spieler dürften sich hauptsächlich für Albion, seine Charaktere und die Geschichte interessieren.
Andere wollen dagegen ein anspruchsvolleres Kampfsystem, bei dem sämtliche Mechaniken beherrscht werden müssen.
Deshalb lässt sich die Kampfintensität anpassen.
Welche konkreten Optionen dafür zur Verfügung stehen, hat Playground Games bislang noch nicht vollständig erklärt.
Die grundsätzliche Idee besteht jedoch darin, dass Spieler den Schwierigkeitsgrad entsprechend ihrer bevorzugten Spielweise wählen können.
Fable erscheint im Februar 2027 für PS5
Lange müssen PlayStation-Spieler auf den Neustart der Reihe nicht mehr warten.
Fable erscheint am 23. Februar 2027 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.
Käufer der Premium Edition erhalten bis zu fünf Tage früher Zugriff und können entsprechend bereits ab dem 18. Februar 2027 beginnen.
Gerade das neue Gameplay zeigt dabei zunehmend, dass Playground Games trotz der kompletten Neuinterpretation nicht sämtliche Eigenheiten der ursprünglichen Reihe über Bord wirft.
Schwerter, Magie, Entscheidungen, der typische Humor und natürlich die Möglichkeit, einen Feind einfach in ein Huhn zu verwandeln – in einigen Bereichen klingt das neue Fable erstaunlich vertraut.
Die große Frage wird am Ende sein, ob Playground Games all diese Systeme zu einem Rollenspiel verbinden kann, das sowohl Fans der alten Teile als auch komplett neue Spieler überzeugt.
Wie gefällt euch das bisher gezeigte Kampfsystem von Fable? Werdet ihr euch den ehemaligen Xbox-Klassiker auf der PS5 ansehen?







