Im vergangenen Jahr gab Take-Two Interactive bekannt, dass sie Private Division, ihr Label für kleinere Spiele (oft als „Indie-Spiele“ bezeichnet), verkauft haben. Nun wurde eine der letzten offenen Fragen rund um Private Division geklärt: Moon Studios hat offiziell bestätigt, dass ihr Action-RPG No Rest For The Wicked nun vollständig unabhängig ist.
Während ihres Showcase-Events Wicked Inside Showcase 2 verkündete das Studio:
„Wir haben uns die Veröffentlichungsrechte für No Rest For The Wicked gesichert, sodass wir unsere Vision ohne Einschränkungen umsetzen können.“
Ein mutiger Schritt für Moon Studios
Moon Studios, bekannt für die gefeierten Ori-Plattformer, geht mit No Rest For The Wicked neue Wege. Im Gegensatz zu Genre-Riesen wie Diablo IV und Path of Exile 2 integriert das Spiel ein spätes Stadtmanagement-System, das mit der Story verknüpft ist und für eine einzigartige Erfahrung sorgt. Der Titel befindet sich aktuell im Early Access auf Steam.
Der wahre Wert der Unabhängigkeit
Die Indie-Szene hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während große Publisher kleinere Titel unter dem „Indie“-Label veröffentlichen, bedeutet echte Unabhängigkeit, dass Studios ohne die Kontrolle großer Unternehmen arbeiten können. Moon Studios weiß, wie wertvoll diese kreative Freiheit ist.
CEO Tom Mahler erklärte in der Vergangenheit deutlich, dass er nie zulassen würde, dass Take-Two oder ein anderer großer Publisher Moon Studios übernimmt – insbesondere mit Blick darauf, was mit den Studios passierte, die EA in den 1990ern gekauft hat.
Wie kam es zur Trennung von Take-Two?
Es ist schwer zu sagen, wann genau Moon Studios und Take-Two getrennte Wege gingen. Zunächst wollte Take-Two No Rest For The Wicked behalten, doch möglicherweise wartete Moon Studios, bis sie finanzielle Unterstützung gesichert hatten, bevor sie den Deal verhandelten.
Ein Happy End für Moon Studios
Letztendlich hat sich dieser Schritt gelohnt: No Rest For The Wicked ist jetzt vollständig unabhängig, und Moon Studios kann ohne Einschränkungen ihre kreative Vision umsetzen. Wir wünschen dem Studio viel Erfolg und hoffen, dass das Spiel bald auch auf Konsolen erscheint – vielleicht sogar auf neuen Plattformen.
Quelle: https://www.videogameschronicle.com/news/ori-developer-moon-studios-goes-fully-independent-will-finish-no-rest-for-the-wicked-without-take-two/