Download-Käufe von Games auf Rekordhoch: 2023 erstmals bei 60 Prozent
2023 ist ein Rekordjahr für den digitalen Spielekauf in Deutschland: Erstmals haben Downloads von PC- und Konsolenspielen die 60-Prozent-Marke überschritten. Das bedeutet, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Games digital erworben werden, was den Trend aus dem ersten Corona-Jahr 2020, als der Download-Anteil von 45 auf 58 Prozent sprang, weiter festigt. Diese Zahlen wurden heute vom game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen CPS GfK veröffentlicht.
Unterschiede zwischen Plattformen und Altersgruppen
Ein genauer Blick auf die einzelnen Plattformen zeigt große Unterschiede. PC-Spielerinnen kaufen mit 98 Prozent nahezu alle ihre Games als Download – ein leichter Anstieg gegenüber den 97 Prozent des Vorjahres. Bei Konsolenspielen sieht es hingegen anders aus: Die Mehrheit der Konsolenspielenden bevorzugt weiterhin physische Kopien. Hier sind 60 Prozent der Konsolenspiele noch auf Datenträgern erhältlich, obwohl dieser Anteil im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozentpunkte gesenkt wurde.
Wie Games gekauft werden, hängt stark vom Alter der Spielerinnen ab. Jüngere Gamerinnen, besonders zwischen 20 und 29 Jahren, greifen überwiegend zum Download: 71 Prozent ihrer Games erwerben sie digital. Auch ältere Spielerinnen tendieren zunehmend zu Downloads. Bei den 50- bis 59-Jährigen kaufen mittlerweile rund 59 Prozent ihre Games digital, ein Anstieg von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die über 60-Jährigen bevorzugen nach wie vor den physischen Kauf, wobei dieser Anteil 2023 auf 53 Prozent gefallen ist, ein Rückgang um 12 Prozentpunkte.
Digitale Games auf dem Vormarsch
Felix Falk, Geschäftsführer des game, kommentiert den Trend: „Der Download-Kauf hat sich bei der Mehrheit der Spielenden etabliert und wächst kontinuierlich weiter. Downloads bieten nicht nur Komfort, sondern werden auch durch exklusive digitale Blockbuster wie ‚Baldur’s Gate 3‘ und ‚Alan Wake II‘ sowie durch viele Indie-Titel, die nur digital verfügbar sind, weiter befeuert.“ Dennoch bleibt der physische Kauf besonders bei Konsolenspielen populär, da viele Spielerinnen limitierte Editionen und Fanartikel schätzen oder einfach ihre Spiele in der Sammlung haben möchten.
Über die Marktdaten
Die aktuellen Marktdaten stammen aus Erhebungen der Consumer Panel Services GfK und data.ai. Die CPS GfK nutzt einzigartige Methoden zur Erfassung von Daten zum deutschen Markt für digitale Spiele, darunter eine repräsentative Befragung von 25.000 Konsumentinnen und ein Handelspanel.
Über den game – Verband der deutschen Games-Branche
Der game – Verband der deutschen Games-Branche vereint das gesamte Games-Ökosystem in Deutschland, von Entwicklerstudios über Publisher bis hin zu Esport-Veranstaltern und Bildungseinrichtungen. Als Mitveranstalter der gamescom und Träger des Deutschen Computerspielpreises setzen wir uns dafür ein, Deutschland als Zentrum der Games-Welt zu stärken. Gemeinsam bereichern wir das Leben der Menschen durch die Welt der Games.
Quelle: https://www.game.de/
Wie man nur auf digitale Spiele abfahren kann ??♂️ Physische Spiele sind viel besser, das kann mir niemand mehr nehmen. Wenn mir ein physisches Spiel nicht gefällt, kann ich es einem Freund geben oder weiterverkaufen. Und falls mein Account mal gehackt wird, sind alle digitalen Spiele futsch. Solange es physische Spiele gibt, werde ich diese auch kaufen, und wenn es irgendwann nur noch digitale Spiele gibt, werde ich das Zocken einstellen ??♂️