7.5 C
Berlin
Freitag, Oktober 22, 2021
StartAlle NewsRAISX CORE mehr als nur ein Upgrade - Die Zielhilfe von GAIMX...

RAISX CORE mehr als nur ein Upgrade – Die Zielhilfe von GAIMX im Test

RAISX CORE

Pünktlich zum Start der Next-Gen Konsolen hat GAIMX eine neue Version Ihrer GAIMX RAISX Core Variante auf den Markt gebracht, das sich als eine Zielhilfe für Shooter-Liebhaber versteht.

Wir haben uns die neue Version der Thumbstick-Verlängerung mal genauer angeschaut. Was dabei herausgekommen ist und warum diese Weiterentwicklung überzeugt, könnt ihr in den folgenden Zeilen lesen.

 

Wenn wir Produkte von GAIMX testen, ist das so eine Sache. Immerhin handelt es sich hierbei um einen langjährigen Partner und wir wollen dennoch eine objektive Bewertung abliefern.

So haben wir Leser aus der Community, sowie die Pro-Gamer aus dem Esport Bereich miteinbezogen.

Ausgestattet mit einem standardmäßigen Controller für die PlayStation 4 und nun auch der PlayStation 5 durften die Probanden dieses Mal nicht das Pro Pack von GAIMX unter die Lupe nehmen, wie es schon einmal der Fall war, sondern die neue Version der Zielhilfe „RAISX CORE“ Stick Control.

Hierbei handelt es sich um eine Verlängerung der Thumbsticks wo es nun möglich ist, ganze drei unterschiedliche Höhen zu wählen, wodurch laut GAIMX bis zu 50 % genaueres Zielen ermöglicht wird. Wir sagen es sind deutlich mehr!

RAISX ist mit dem standardmäßigen PlayStation 4 und PlayStation 5 Controller kompatibel und die Anwendung sorgt nicht für das Erlöschen der Garantie.

Zudem sollen sie für eSports-Turniere zugelassen sein, was vor allem für Hardcore-Zocker interessant sein könnte. Das klingt zwar alles ganz nett, doch warum um Himmelswillen braucht man solch ein Gadget? RAISX CORE nutzt die Hebelwirkung, was mehr Präzision bei Lenkbewegungen ermöglichen soll. Hinzu kommt, dass das Fadenkreuz ruhiger und präziser zu bewegen ist, was laut GAIMX auch den Scharfschützen zugutekommen soll.

Der Vorgänger hatte noch den Nachteil, dass es nur eine Größe gab. Dieses Problem hatte man sich nun angenommen und statt verschiedene Größen zu veröffentlichen, die man sich alle einzeln kaufen muss, hat man stattdessen ein komplett Set raus gebracht. Wo es nun möglich ist, drei verschiedene Größen einzustellen. Dies wird mit Hilfe einer Schraubschluss Technik möglich. Sprich ihr könnt euren RAISX nun so einstellen wie ihr wollt (siehe Bilder) Höher oder tiefer nun ist mehr möglich. Bei der Entwicklung setzt GAIMX auf Nachhaltigkeit. Dadurch das Base, Top und Grip-Kappe individuell getauscht werden können, verschleißt das Produkt nicht im Ganzen – was zu Müll und einem Widerkauf führt. Dadurch müssen nur Teile getauscht werden, die wirklich verschlissen sind.

Weiterer Vorteil ist, dass das Set nicht für jeden Controller neu gekauft werden muss. Alle Aufsätze sind mit den Controller-Spezifischen Unterteilen Kompatibel. Kauft man sich also ein Set für die PlayStation 5, passen die Aufsätze problemlos auf den Adapter für die Xbox.

Von der Theorie zur Praxis

Die RAISX sollen die eigenen Fertigkeiten verbessern? Nach einem wortlosen Nicken unserseits machten sich einige Teilnehmer daran, die RAISX CORE auf den Thumbsticks anzubringen, was recht schnell und problemlos funktionierte. Wir empfehlen sie leicht seitlich anzubringen also nicht von oben nach unten.

Im Grunde drückt man sie sanft von oben -seitlich auf die Sticks und schon kann es losgehen. Erstaunlicherweise halten die RAISX verdammt gut. In zwei intensiven Stunden ist es uns nur einmal passiert, dass die kleinen Hilfsmittel vom Thumbstick abgesprungen sind. Zusammenfassend aber eine durchaus erfolgreiche Quote, sodass wir bedenkenlos sagen können, die RAISX Stick Control hält ohne Probleme zu verursachen. Also genauso gut wie beim Vorgänger.

Da der obere Bereich der Stickverlängerung nach innen gewölbt ist, packt man den Daumen in eine kleine Kuhle. Heutzutage ist das keine Seltenheit mehr und somit auch nichts Besonderes. Auch beim DualShock 4 und DualShock  5 Controller sind die Sticks, wenn auch nur minimal, nach innen gewölbt. Nichtsdestotrotz beugt man auf diese Weise vor, dass man insbesondere in hektischen Situationen abrutscht und somit einen deutlichen Nachteil erfährt. Derartige Probleme sind während der gesamten Testphase nicht aufgetreten. Alles in allem macht die Performance also eine gute Figur und man kann sich bedenkenlos auf das konzentrieren, was wichtig ist. Das Zocken.

GAIMX möchte mit seinen Produkten unsere Spielweise verbessern. Doch wie bereits bei CURBX, THUMBX und SNIPEX können wir an dieser Stelle keine Garantie für eine Verbesserung aussprechen. Im Endeffekt kommt es wirklich auf euren persönlichen Spielstil an. Von unseren fünf Testern waren drei der Meinung, die RAISX Core würde etwas bewirken, einer war sich unsicher und der Letzte im Bunde war nicht überzeugt. Von einem totalen Reinfall würden wir bei diesen Werten nicht sprechen und bei einem Preis von 14,99 Euro stürzt man sich auch nicht in Unkosten.

Vielfältiger als erwartet

Wer die neuen RAISX Stick Control kauft, bekommt drei verschiedene Größen eine Base und noch ein Grip-Cap (Gummiüberzug). Also ein faires Gesamtpaket. Andere Hersteller wählen da eher den Weg, alles einzeln anzubieten, was dann auch zu mehr kosten führt, na ja muss jeder für sich wissen ;).

Fazit

Lohnt sich der Kauf der neuen RAISX Version? Sowohl wir als auch der überwiegende Teil unserer Tester waren vom Ergebnis überzeugt. Da der individuelle Spielstil bei dieser Thematik einen extrem großen Einfluss ausübt, können wir euch aber nicht garantieren, dass man wirklich besser wird. Die Zielhilfe kann aber definitiv etwas bewirken. Zudem ist sie gut verarbeitet und äußerst leicht anzubringen und einfach die Möglichkeit es nun individueller anzupassen ist genial.

Auch über mehrere Spielstunden hält die RAISX CORE, sorgt für keine lästigen Probleme und beim Preis von 14,99 Euro kann man sich eigentlich nicht beschweren.

 

9.2

Verarbeitung

8.9/10

Komfort

8.7/10

Preis-Leistung

9.6/10

Sound-Nutzen

9.7/10

Positiv

  • Besseres Aiming
  • Preis-Leistung
  • Qualität

Negativ

  • Eingewöhnungsphase

Offizielle Produktbeschreibung

Mehr dazu auf gaimx.de

 

Optimale Hebelwirkung

„Gebt mir einen Hebel, der lang genug ist und ich kann die ganze Welt mit einer Hand bewegen“

Schon Archimedes wusste, wie mächtig Hebelkräfte sein können. Unsere RAISX Stick Control nutzt das gleiche Prinzip: Durch einen längeren Analogstick hast Du einen längeren Hebel. Und damit mehr Kraft bei Lenkbewegungen. Zusätzlich vergrößert sich der Bereich, in dem man das Fadenkreuz ruhig und präzise bewegen kann. Gerade für Scharfschützen ein enormer Vorteil!

Unendlich kombinierbar

RAISX gehören nicht nur zu den wenigen Stickverlängerung, die sich optimal mit CURBX kombinieren lassen. Auch sonst bieten sie jede Menge Kombinationsmöglichkeiten: Jede Gripkappe passt. So könnt ihr genau die Stickhöhe und Haptik erreichen, die für euch ideal ist.

1 KOMMENTAR

  1. Sehr gut zu wissen, danke MARVEL’S AVENGERS-Erweiterung: BLACK PANTHER jetzt verfügbarSehr gut MARVEL’S AVENGERS-Erweiterung: BLACK PANTHER jetzt verfügbarOkay MARVEL’S AVENGERS-Erweiterung: BLACK PANTHER jetzt verfügbar

Kommentar verfassen

Most Popular