PS5 – Zusätzliche Lüfter schaden mehr als sie nützen

.News PlayStation 5

Die PlayStation 5 hat von Werk aus eine sehr gute Belüftung und benötigt normalerweise keine zusätzliche. Einige Hersteller bieten jedoch Zusatzlüfter an, die aber mehr schaden als nutzen.

Die PlayStation 5 hat eine stattliche Größe. Ein Grund dafür ist die integrierte Lüftung um die Konsole zu kühlen. Somit braucht sie keine externen Lüftungen. Trotzdem bieten einige Hersteller solch ein Zubehör an, obwohl diese der Konsole gar nicht gut tun.

Nutzlose externe Lüfter

Die Hardware-Experten von Gamers Nexus haben sich zwei dieser Zubehör-Lüfter mal genauer angesehen und ein passendes Video dazu gemacht. Das Ergebnis in kürze. Die externen Lüfter sind Abzocke und machen alles nur noch schlimmer.

Scheinbar gibt es aber einen Markt für solche Drittanbieter-Produkte ohne nennenswerten Nutzen. Ziel ist es wohl ahnungslosen PS5 Besitzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn versprochen wird eine zusätzliche Kühlung und damit eine längere Lebenszeit, sowie eine geringere Lautstärke.

Das Ergebnis

Der eine Lüfter wird an der Stelle befestigt, wo normalerweise die PS5 die heiße Luft hinausbläst. Zum einen funktioniert der externe Lüfter genau entgegengesetzt, also bläst hier kalte Luft wieder rein. Zum anderen versperrt das ganze Plastikgehäuse den Luftausgang der PS5.

Der andere wird an der Unterseite der PS5 angebracht und soll auch hier Luft in die PS5 blasen. Jedoch an Stellen, wo die PS5 garkeinen Lufteinzug hat. Somit ist dieses Teil vollkommen nutzlos.

Des Weiteren sind beide Lüfter lauter als die PS5 selbst. Somit wird auch dieses Versprechen gebrochen.

Zum Abschluss kommt noch die wirklich billige Verarbeitung beider Teile, sowie sehr dubiose Bezeichnungen auf den Verpackungen. Auf der einen wird die PS5 mit “P5” bezeichnet. Außerdem ist an einer Stelle tatsächlich die Rede davon, dass der Lüfter die PS5 aufheizt. Das klingt schon unseriös.

Am Ende bleibt nur zu sagen: “Finger Weg”! Spart das Geld lieber für Sinnvolles Zubehör.

Amazon – Immer mehr PS5 Zubehör verfügbar

Hier das Test-Video von Gamers Nexus:

Basically A Scam: PS5 Aftermarket Cooling Fans Blow the Wrong Way
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Amazon – Immer mehr PS5 Zubehör verfügbar

Quelle

 

 

Tagged

2 thoughts on “PS5 – Zusätzliche Lüfter schaden mehr als sie nützen

Kommentar verfassen