Naughty Dog, das PlayStation-Studio, hat eine Stellenanzeige für einen Multiplayer Quality Assurance Tester veröffentlicht, die darauf hindeutet, dass das kommende „The Last of Us“-Multiplayer-Projekt sowohl für die PS5 als auch für die PS4 veröffentlicht wird. Der ausgewählte Kandidat wird damit betraut sein, die Qualität des Multiplayers zu gewährleisten. Dieses Projekt wurde erstmals auf dem Summer Game Fest 2022 offiziell bestätigt.

The Last of Us“-Multiplayer-Projekt
Da es sich bei dem kommenden „The Last of Us“-Multiplayer-Projekt um einen Live-Service-Titel handelt, ist es wahrscheinlich, dass auch eine Veröffentlichung für den PC geplant ist. Auf diese Weise könnte das Standalone-Spiel für insgesamt drei verschiedene Systeme erscheinen und somit eine breite Zielgruppe ansprechen. Es wird vermutet, dass das Spiel als Free-to-Play-Titel veröffentlicht wird, was bedeutet, dass eine möglichst große Reichweite für den Erfolg des Spiels entscheidend sein wird.

Mikrotransaktionen
Das Spiel soll durch Mikrotransaktionen und regelmäßige Battle Pässe finanziert werden, wofür sogar ein Experte angeheuert wurde. Es wird spekuliert, dass auf dem diesjährigen PlayStation Event eine ausführliche Präsentation des Multiplayer-Projekts stattfinden wird. Der Branchen-Insider Jeff Grubb hat bereits angekündigt, dass Sony Interactive Entertainment einen großen Showcase kurz vor der E3 plant.


