Ein neuer Leak sorgt aktuell für Aufmerksamkeit bei PlayStation- und LEGO-Fans. Laut einem bekannten Insider aus der LEGO-Szene könnte noch in diesem Jahr ein LEGO-Set der klassischen PlayStation-Konsole erscheinen. Das Set soll sich am ursprünglichen PlayStation 1 Modell aus den 1990er-Jahren orientieren und voraussichtlich im Dezember 2026 auf den Markt kommen.
Offiziell bestätigt wurde das Projekt bislang jedoch nicht.
Leak nennt erste Details zum möglichen Set
Die Informationen stammen vom Instagram-Account lego_minecraft_goat, der in der Vergangenheit mehrfach korrekte Hinweise zu kommenden LEGO-Sets geliefert haben soll. In einem Beitrag wurde ein Projekt mit dem internen Namen „Codename P“ oder „Play“ erwähnt.
Dem Leak zufolge soll das Set eine Nachbildung der originalen PlayStation-Konsole enthalten. Auch ein Controller soll Teil des Modells sein.
Darüber hinaus wurden erste technische Details genannt:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
-
Set-Nummer: 72306
-
Teileanzahl: etwa 1.911 LEGO-Steine
-
Preis: rund 159,99 US-Dollar
-
Veröffentlichung: Dezember 2026
Sollten diese Angaben zutreffen, wäre das Set deutlich größer als viele klassische Gaming-LEGO-Sets.
LEGO und Gaming Kooperationen nehmen zu
Ein offizielles PlayStation-Set würde gut zur aktuellen Strategie von LEGO passen. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen verstärkt Kooperationen mit bekannten Gaming-Marken umgesetzt.
Zu den bekanntesten Beispielen gehören Sets zu Super Mario, Minecraft, Sonic the Hedgehog oder The Legend of Zelda.
Erst vor kurzem erschien außerdem ein LEGO Game Boy Set, das zum Preis von rund 60 US-Dollar verkauft wurde.
Fan-Projekte existieren bereits
Die Idee einer LEGO-Version der PlayStation beschäftigt Fans bereits seit einiger Zeit. Auf der Plattform LEGO Ideas wurde im vergangenen Jahr ein Fanprojekt veröffentlicht, das eine klassische PlayStation-Konsole aus rund 885 Steinen nachbildet.
Das Modell enthielt neben der Konsole auch zwei Controller und Speicherkarten und erhielt mehrere tausend Unterstützerstimmen aus der Community.
Ob das nun geleakte Set mit diesem Fanprojekt in Zusammenhang steht, ist derzeit nicht bekannt.
Offizielle Bestätigung steht noch aus
Trotz der bisherigen Informationen handelt es sich weiterhin um unbestätigte Leak-Angaben. LEGO selbst hat bislang keine Ankündigung zu einem PlayStation-Set gemacht.
Sollte sich der Leak jedoch bewahrheiten, könnte das Modell eine interessante Ergänzung für Sammler sein und gleichzeitig die lange Geschichte der PlayStation 1, die erstmals Mitte der 1990er-Jahre erschien, würdigen.
Quelle: https://www.tiktok.com/@brickleaks_
Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen.





Wenn es echt kommt, wäre das ein schönes Sammlerstück. Dezember 2026 ist aber noch weit weg.
Schönes Retro-Set. Ein Controller dabei ist gut. Mal abwarten, ob der Leak stimmt.
159,99 USD sind viel, aber bei etwa 1.911 Teilen könnte der Preis passen. Hoffe auf offizielle Infos.
Klingt interessant. Würde gern sehen, wie genau die Konsole aussieht. Warte auf Bestätigung von LEGO.