Das Studio Aspyr, das zuletzt für die Neuauflagen der klassischen Tomb Raider Spiele verantwortlich war, hat einen neuen, kurzen Teaser veröffentlicht, der innerhalb der Community für Aufmerksamkeit sorgt. Das Video zeigt Lara Croft in einer kurzen Unterwassersequenz und endet mit einem klaren Datum: 12. März 2026. Weitere Details liefert der Clip nicht, was bereits zu zahlreichen Spekulationen rund um eine mögliche Ankündigung geführt hat.
Die Szene selbst bleibt bewusst rätselhaft. Zu sehen ist lediglich Lara Croft, die sich unter Wasser bewegt, während die Aufnahme abrupt endet und das Datum eingeblendet wird. Welche Art von Projekt dahinter steckt, hat Aspyr bislang nicht kommentiert.
Aspyr sorgt erneut für Aufmerksamkeit bei Tomb Raider Fans
Aspyr hat sich in den vergangenen Jahren darauf spezialisiert, klassische Tomb Raider Titel für moderne Plattformen aufzubereiten. Dazu gehören unter anderem die Sammlungen Tomb Raider I–III Remastered sowie Tomb Raider IV–VI Remastered, die die frühen Abenteuer von Lara Croft technisch modernisiert zurückgebracht haben.
Der neue Teaser deutet darauf hin, dass das Studio weiterhin aktiv an Projekten rund um die Reihe arbeitet. Allerdings lässt sich aus dem Video selbst nicht eindeutig ableiten, worum es bei der kommenden Ankündigung konkret gehen wird.
Mehrere Szenarien werden diskutiert
In der Community werden aktuell mehrere Möglichkeiten diskutiert, was Aspyr am 12. März vorstellen könnte.
Eine Möglichkeit wären Updates für bestehende Remaster-Sammlungen. Denkbar wären zusätzliche Inhalte, technische Verbesserungen oder neue freischaltbare Extras für die bereits veröffentlichten Remaster-Pakete.
Eine andere Option wäre ein weiteres Remaster eines klassischen Tomb Raider Titels. In diesem Zusammenhang wird häufig der Name Tomb Raider Underworld genannt, das bislang noch keine modernisierte Neuauflage erhalten hat.
Tomb Raider: Catalyst soll auch für Neueinsteiger problemlos spielbar sein
Ein drittes Szenario betrifft eine mögliche Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics, dem Hauptentwickler der modernen Tomb Raider Spiele. Da beide Studios bereits in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet haben, könnte die Ankündigung Teil eines größeren Plans für die Zukunft der Reihe sein.
2026 wird ein wichtiges Jahr für Tomb Raider
Unabhängig von der bevorstehenden Ankündigung gilt 2026 bereits jetzt als ein bedeutendes Jahr für die Tomb Raider Reihe. Mehrere Projekte rund um Lara Croft befinden sich derzeit in Planung oder Entwicklung.
Dazu gehört unter anderem Tomb Raider Legacy of Atlantis, ein umfangreiches Remake des ersten Serienteils, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Darüber hinaus befindet sich mit Tomb Raider Catalyst ein komplett neuer Ableger in Entwicklung, der aktuell für das Jahr 2027 vorgesehen ist.
Die mögliche Enthüllung am 12. März könnte daher Teil einer größeren Strategie sein, die Marke Tomb Raider weiter auszubauen und neue Inhalte für bestehende und neue Spieler bereitzustellen.
Bis zur offiziellen Ankündigung bleibt jedoch offen, welches Projekt Aspyr tatsächlich vorbereitet.
Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen.





Ich tippe auf ein Remaster von Underworld oder neue Inhalte für die Remaster-Sammlung. Das Datum wirkt wichtig. Bleibe gespannt.
Klingt nach einem Update oder Remaster. Die Unterwasser-Szene wirkt mysteriös. Ich warte auf Details.
Könnte ein Update oder ein neues Remaster sein. Aspyr hat schon gute Remakes gemacht. Hoffe auf mehr Details bald.
Hoffe auf ein Remaster von Underworld, das wäre cool. Bis zur Ankündigung bleibt nur spekulieren.
Interessanter Teaser. Das Datum macht neugierig. Mal sehen, was Aspyr am 12. März zeigt.
Aspyr hat gute Arbeit bei den Remasters gemacht. Wenn die Ankündigung passt, freue ich mich.
Das Video ist kurz, aber das Datum ist klar. Ich bleibe gespannt und hoffe auf gute Neuigkeiten.
Mehr Tomb Raider ist nicht schlecht. Bin gespannt, ob es neue Inhalte oder nur technische Updates werden.
Der Teaser ist kurz, aber macht neugierig. Die Unterwasserszene sieht schön aus. Ich warte auf die Ankündigung am 12. März.