Montag, Dezember 8, 2025
NewsAssassin’s Creed vor Kurswechsel? Ubisoft zieht Lehren aus Shadows-Kritik

Assassin’s Creed vor Kurswechsel? Ubisoft zieht Lehren aus Shadows-Kritik

Ubisoft hat sich zur Kritik am Parkour-System von Assassin’s Creed Shadows geäußert und dabei eingeräumt, dass der Titel in diesem zentralen Bereich nicht die Erwartungen vieler Spieler erfüllt hat. Trotz mehrerer Verbesserungen nach dem Release erkennt das Entwicklerteam inzwischen an, dass das Movement im Spiel nicht den Stellenwert hatte, den Fans der Reihe über Jahre hinweg schätzen gelernt haben.

In einem Interview mit GamesRadar erklärte Simon Lemay-Comtois, Associate Game Director bei Ubisoft Quebec, dass der Fokus auf Parkour in den letzten Assassin’s-Creed-Spielen zunehmend verloren gegangen sei. Ursache dafür sei vor allem die stärkere Ausrichtung der Reihe auf große Open-World- und Rollenspielstrukturen, die weniger vertikale Levelgestaltung und damit auch weniger spielerische Notwendigkeit für flüssigen Parkour boten.

Parkour soll wieder eine tragende Säule werden

Laut Lemay-Comtois hat Ubisoft aus den Reaktionen der Community gelernt. Parkour soll künftige Assassin’s-Creed-Spiele wieder als eigenständige Gameplay-Säule prägen und nicht nur ein Nebeneffekt der Fortbewegung sein. Besonders die als steif empfundene Bewegung in Shadows habe gezeigt, dass dieser Aspekt für viele Spieler weiterhin einen hohen Stellenwert besitzt.

Zwar wurden sowohl Assassin’s Creed Shadows als auch Assassin’s Creed Mirage nachträglich durch Updates verbessert, intern habe das Thema Parkour nun jedoch eine deutlich höhere Priorität erhalten. Ziel sei es, Bewegung wieder natürlicher, reaktionsschneller und näher an den klassischen Assassin’s-Creed-Erfahrungen auszurichten.

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Blick auf kommende Assassin’s-Creed-Spiele

Diese neue Ausrichtung dürfte sich auf mehrere bereits bekannte Projekte auswirken. Titel wie Assassin’s Creed Jade, Assassin’s Creed Hexe sowie das bislang nicht offiziell angekündigte Black-Flag-Remake sollen laut internen Entwicklungen stärker auf geschmeidige Bewegungsabläufe und klassisches Parkour-Gameplay setzen.

Unabhängig davon steht Assassin’s Creed Shadows weiterhin in der Kritik. Das erste DLC konnte offenbar nicht die erhofften Ergebnisse erzielen, weshalb Ubisoft Berichten zufolge auf ein zweites Zusatzpaket verzichtet. Auch die Zusammenarbeit mit Attack on Titan stieß bei Teilen der Community auf gemischte Reaktionen.

Für die Zukunft scheint Ubisoft jedoch entschlossen, einen der wichtigsten Gameplay-Grundpfeiler der Reihe neu zu stärken – und damit wieder näher an die Wurzeln von Assassin’s Creed heranzurücken.

Quelle:https://www.gamesradar.com/games/assassin-s-creed/we-are-hard-to-beat-9-months-since-assassins-creed-shadows-its-associate-director-looks-back-on-what-makes-this-rpg-the-best-in-series-history/

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