Sports Interactive hat sich nach dem misslungenen Launch von Football Manager 26 erstmals ausführlich zu den massiven Problemen geäußert – und nimmt ungewöhnlich klare Worte in den Mund. Der neue Serienableger, der eigentlich einen Neuanfang markieren sollte, kämpft seit Release mit harten Kritiken und technischen Problemen. Auf Steam steht FM26 derzeit bei „Überwiegend negativ“, trotz rekordverdächtiger 2,5 Millionen Spieler in der ersten Woche.
FM26: Entwickler geben Fehler offen zu
In einem langen Statement im offiziellen Community-Forum räumt Community Manager Jimmy Wong ein, dass man die eigenen Erwartungen und die der Fans nicht erfüllt habe.
Laut Wong wurden kurz vor dem Release zu viele Änderungen vorgenommen, während ein entscheidendes Update aufgrund von Zeitdruck nicht mehr fertig wurde. Dadurch startete FM26 in einem Zustand, der für viele Spieler nicht akzeptabel war.
Spieler berichten über:
- häufige Abstürze
- FPS-Einbrüche und Performance-Probleme
- chaotische Änderungen an der Benutzeroberfläche
- fehlenden Feinschliff im Vergleich zu früheren Teilen
- UI-Bugs und unlogisches Menü-Layout
Viele Fans werfen dem Studio vor, dass FM26 „wie eine unfertige Beta“ wirke – besonders hart für eine Serie, die traditionell für Stabilität und Detailtiefe steht.
Wie geht es weiter? Entwickler arbeiten an großem Sanierungsplan
Sports Interactive kündigt an, dass Stabilität und Performance jetzt oberste Priorität haben.
Geplant sind unter anderem:
- mehrere große Fehlerbehebungs-Patches
- Überarbeitung der UI und Menüführung
- Performance-Optimierungen
- Verbesserung der Immersion und Lesbarkeit
Die Entwickler betonen außerdem, dass FM26 die Basistechnologie für zukünftige Teile bildet – vor allem durch das neue User-Interface und technische Umstellungen. Dennoch bleibt die Community skeptisch.
Sharing our planned approach for FM26 Updates
Full details below 👇https://t.co/t3yPsCxD2D pic.twitter.com/7LTddIznwl
— FM Assist (@FM_Assist) November 12, 2025
Gerüchte über ein „Release erst 2026“ – was ist dran?
Im Netz wird spekuliert, dass FM26 erst im kommenden Jahr in einem vollständig spielbaren Zustand sein werde.
Sports Interactive weist diese Gerüchte zurück und versichert, dass bereits ein umfassender Verbesserungsplan läuft und das Spiel kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Ob das Vertrauen der Fans jedoch zurückgewonnen werden kann, ist offen – denn dieses Vertrauen galt lange als größte Stärke des Football-Manager-Franchise.





Das ist schade, dass es so viele Bugs gibt. Ich hoffe, sie beheben alles schnell und machen das Spiel spielbar.
Ich finde es nicht so schlimm, dass sie Probleme haben. Fehler passieren. Hoffentlich wird das Spiel bald besser.