Marvels Filmuniversum steckt zwar kreativ und finanziell in einer schwierigen Phase, doch im Gaming-Bereich sieht die Situation ganz anders aus. Vor allem Insomniac Games hat Marvel geholfen, dort eine regelrechte Erfolgsspur zu legen.
Die Spider-Man-Spiele des Studios gehören zu den größten Exklusiv-Hits von PlayStation – mit über 50 Millionen verkauften Einheiten weltweit. Allein der erste Teil soll mehr als 3,8 Milliarden Dollar Umsatz generiert haben.
Nun bestätigt Marvel: Diese Zusammenarbeit soll langfristig fortgesetzt werden.
„Wir werden viele Jahre weiter zusammenarbeiten“
In einem Gespräch mit GameInformer erklärte Haluk Mentes, General Manager von Marvel Games:
„Wir sind sehr stolz darauf, für viele Jahre weiter zusammenzuarbeiten.“
Mentes lobte besonders die Arbeitskultur von Insomniac. Für Marvel sei das Studio der perfekte Partner, um ikonische Figuren wie Wolverine auf eine Weise zurückzubringen, die sowohl der Marke treu bleibt als auch kreative Freiheit ermöglicht.
Marvel Games verfolgt laut Mentes das Prinzip:
- Studios haben künstlerische Freiheit
- aber die Essenz der Figuren bleibt erhalten
- bekannte Helden wirken vertraut, aber trotzdem neu interpretiert
Diese Balance ist einer der Hauptgründe, warum die Spider-Man-Spiele so gut funktionieren.
Spider-Man, Wolverine – und noch viel mehr?
Dass Marvel an Insomniac festhalten möchte, ist angesichts der Erfolge wenig überraschend:
| Spiel | Verkaufszahlen | Besonderheiten |
|---|---|---|
| Marvel’s Spider-Man (2018) | > 20 Mio. Einheiten | Rekord-Launch auf PS4 |
| Spider-Man: Miles Morales (2020) | sehr starker PS5-Starttitel | Cross-Gen-Erfolg |
| Spider-Man 2 (2023) | 2,5 Mio. Einheiten am ersten Tag | > 10 Mio. in 4 Monaten |
Dazu kommt die hohe Erwartung an Marvel’s Wolverine, das:
- deutlich erwachsener und brutaler ausfallen soll
- die PS5 Pro technisch ausreizen wird
- laut Testspielern bereits sehr vielversprechend wirkt
Und: Marvel’s Spider-Man 3 soll sich bereits in Vorproduktion befinden.
Was bedeutet das für PlayStation?
Für Sony ist diese Partnerschaft ein riesiger Vorteil:
Exklusive Marvel-Titel sind Systemseller, die Konsolenverkäufe langfristig antreiben.
Es ist daher sehr gut möglich, dass:
- Insomniac zunehmend zu Marvels Hauptspielestudio wird
- und PlayStation sich dadurch eine dauerhafte Marvel-Exklusivstrategie sichert
Ist es gut, wenn Insomniac sich langfristig stark auf Marvel fokussiert – oder würdet ihr euch auch neue, eigene Marken von ihnen wünschen?
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