Samstag, Dezember 6, 2025
NewsBattlefield 6: Halo-Mitentwickler kritisiert fehlende Anerkennung für sein ehemaliges Studio

Battlefield 6: Halo-Mitentwickler kritisiert fehlende Anerkennung für sein ehemaliges Studio

Battlefield 6 ist für Electronic Arts ein voller Erfolg geworden, doch nicht alle Beteiligten teilen die Freude über den Launch. Marcus Lehto, Mitschöpfer der Halo-Reihe und ehemaliger Leiter von Ridgeline Games, äußerte sich nun enttäuscht darüber, dass sein inzwischen geschlossenes Studio in den Credits des Shooters kaum gewürdigt wird – obwohl es nach eigenen Angaben „die Grundlage für das Spiel geschaffen“ habe.

Ridgeline Games legte laut Lehto die Basis

Ridgeline Games, ein zu EA gehörendes Studio, war ursprünglich für die Story-Kampagne von Battlefield 6 verantwortlich. Unter der Leitung von Marcus Lehto arbeitete das Team rund zwei Jahre lang an der Grundlage des Spiels, bevor Lehto das Unternehmen im Februar 2024 verließ und das Studio kurz darauf geschlossen wurde.

In einem LinkedIn-Beitrag erklärte Lehto:

„Ich bin enttäuscht, dass viele meiner ehemaligen Kollegen bei Ridgeline Games im neuesten Teil von Battlefield 6 nicht die gebührende Anerkennung erhalten haben. Diese talentierten Entwickler haben ein bis zweieinhalb Jahre lang unermüdlich an der Grundlage des Spiels gearbeitet.“

Laut Lehto tauchten viele seiner früheren Kollegen lediglich im Abschnitt „Besonderer Dank“ auf – einige, darunter er selbst, seien sogar gar nicht erwähnt worden.

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Kritik an EA und der Branche

Battlefield 6Schon nach seinem Ausscheiden hatte Lehto harte Worte für EA gefunden. Er sprach damals von einem „Schlag in die Magengrube“, als das Unternehmen das Studio auflöste und zahlreiche Entwickler entließ. Angesichts der massiven Umstrukturierungen und Kündigungen in der gesamten Branche habe er „nichts Positives“ über EA zu sagen.

Eine offizielle Stellungnahme von Electronic Arts zu Lehtos Vorwürfen liegt bislang nicht vor.

Battlefield 6 bleibt im Fokus

Seit Release wird Battlefield 6 regelmäßig mit Updates versorgt, darunter Verbesserungen am Balancing und Anpassungen an Spielmodi, die direkt auf Spielerfeedback zurückgehen. Dennoch wirft der aktuelle Vorfall ein Schlaglicht auf ein sensibles Thema: die Anerkennung der Entwickler, die oft im Hintergrund an großen Titeln arbeiten.

Quelle:https://www.eurogamer.net/halo-co-creator-disappointed-his-defunct-studio-isnt-included-in-the-battlefield-6-credits-despite-building-the-foundation-of-the-game


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