Die Rückkehr von Silent Hill sorgte im Oktober 2022 weltweit für Aufsehen, als Konami gleich drei neue Titel gleichzeitig ankündigte. Nun hat Motoi Okamoto, Produzent der Reihe, in einem Statement die Hintergründe dieser ungewöhnlichen Entscheidung erklärt – und betont, warum Konami bewusst mehrere Projekte parallel enthüllte.
Drei Spiele statt nur ein Remake
Während der Silent Hill Transmission im Jahr 2022 wurden das Remake von Silent Hill 2, das komplett neue Silent Hill F sowie Silent Hill Townfall präsentiert. Laut Okamoto wollte Konami vermeiden, dass die Rückkehr der Marke lediglich als vorsichtiger Testlauf wahrgenommen wird.
„Wir wollten nicht nur ein Remake ankündigen, um den Markt zu sondieren. Unser Ziel war es, den Fans zu zeigen, dass wir es ernst meinen – dass die Serie wirklich eine Zukunft hat“, erklärte der Produzent.
Balance zwischen Nostalgie und neuen Spielern
Okamoto betonte, dass es entscheidend sei, nicht nur langjährige Fans zu bedienen, sondern auch neue Spieler anzusprechen. Bei der Entwicklung des Remakes von Silent Hill 2 gehe es deshalb darum, die Erwartungen beider Zielgruppen auszubalancieren. „Etwa 50/50“, so der Produzent.
Positive Resonanz bestätigt die Strategie

Silent Hill 1 Remake offiziell in Arbeit – Bloober Team bestätigt neues Projekt
Konami wollte mit der parallelen Entwicklung gleich mehrerer Spiele ein klares Signal setzen: Silent Hill ist zurück – und diesmal dauerhaft.
Quelle:https://www.videogameschronicle.com/news/silent-hill-boss-says-konami-announced-three-games-at-once-to-show-it-was-committed-to-the-series-future/


Es ist interessant, dass sie sowohl alte Fans als auch neue Spieler ansprechen wollen. Mal sehen, wie die Spiele ankommen.
Ich finde es gut, dass Konami mehrere Spiele gleichzeitig angekündigt hat. Das zeigt, dass sie die Serie ernst nehmen.