Das bekannte Entwicklerstudio Sucker Punch Productions, bekannt durch Reihen wie Ghost of Tsushima und Sly Cooper, wird auch in Zukunft weiterhin nur an einem großen Projekt gleichzeitig arbeiten. Das bestätigte Mitgründer Brian Fleming in einem Interview mit Video Games Chronicle (VGC).
Fokus statt Vielfalt
Fleming erklärte, dass diese Philosophie auf einem klaren Entwicklungsprinzip basiert: Konzentration auf Qualität statt Quantität.
„Unsere Arbeitsweise ist stark von Fokus und Zeit zum Experimentieren geprägt“, so Fleming. „Das bedeutet, dass wir immer nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten können.“
Selbst wenn sich das Studio dazu entscheide, zu einer älteren Marke wie Sly Cooper zurückzukehren oder das Ghost of Yotei-Universum weiter auszubauen, bleibe die Priorität dieselbe. „Wir haben viele großartige Ideen – aber wir können nur eine davon umsetzen. Und diese Entscheidung fällt nur etwa alle fünf Jahre. Das ist, als würde man sich jedes Mal neu für ein Studium entscheiden – man sollte sich gut überlegen, was man wählt.“
Fleming betonte, dass diese kreative Beschränkung dem Team helfe, die Vision des jeweiligen Projekts vollständig auszuschöpfen. „Wenn wir vier Dinge gleichzeitig machen könnten, gäbe es vielleicht ein Remaster, ein Fanprojekt und ein paar Nebenprojekte – aber das würde unsere Qualität gefährden. Wir setzen lieber alles auf eine Karte.“
Nächstes Projekt: Ghost of Yotei: Legends
Bevor das Studio sein nächstes großes Einzelspieler-Projekt angeht, steht jedoch die Veröffentlichung von Ghost of Yotei: Legends an – einer umfangreichen Multiplayer-Erweiterung zum Hauptspiel Ghost of Yotei, die 2026 erscheinen soll.
Der neueste Titel, Ghost of Yotei, erschien am 2. Oktober 2025 exklusiv für die PlayStation 5 und wurde von Kritikern und Spielern gleichermaßen positiv aufgenommen. Das Spiel überzeugte durch seine cineastische Inszenierung, das präzise Kampfsystem und die emotional erzählte Geschichte.
„Spaß steht über allem“
Kreativdirektor Jason Connell betonte kürzlich in einem weiteren Interview, dass das Team vor allem Wert auf das Spielerlebnis lege – unabhängig davon, wie viel der optionale Nebeninhalt genutzt werde. „Ob jemand jede Nebenmission erledigt oder sich nur auf die Hauptgeschichte konzentriert – wichtig ist, dass die Spieler Spaß haben. Das ist unser oberstes Ziel.“
Was kommt nach Ghost of Yotei?
Offiziell hat Sucker Punch noch nicht verraten, welches Projekt nach Ghost of Yotei: Legends folgen wird. In der Community wird jedoch spekuliert, dass das Studio eines Tages zur beliebten Sly Cooper-Reihe zurückkehren könnte. Fleming selbst ließ diese Möglichkeit offen, betonte aber, dass jede Entscheidung „wohlüberlegt und langfristig geplant“ sein müsse.
Bis dahin konzentriert sich das Team voll auf den Ausbau des Ghost of Yotei-Universums – mit der gleichen Hingabe, die bereits Ghost of Tsushima zu einem modernen Klassiker gemacht hat.
Quelle:https://www.videogameschronicle.com/news/sucker-punch-will-remain-a-single-project-studio-after-ghost-of-yotei-boss-suggests/


Ich finde es wichtig, dass sie Spaß in den Vordergrund stellen. Das sollten alle Entwickler tun.
Ghost of Tsushima war großartig! Ich hoffe, das nächste Projekt wird auch gut.
Es ist gut, dass sie sich Zeit nehmen für die Projekte. Qualität geht vor.
Sly Cooper wäre cool, aber ich respektiere ihre Entscheidung.
Ich bin gespannt auf Ghost of Yotei: Legends. Multiplayer klingt gut.
Ich verstehe, warum sie nur an einem Spiel arbeiten. Qualität ist wichtig.
Das klingt interessant. Ich mag die Idee, sich auf ein Projekt zu konzentrieren.