Im Internet kursieren mehrere inoffizielle Details zum kommenden „Assassin’s Creed“-Ableger. Diese Informationen befassen sich mit der Spielzeit, der Größe der Spielwelt und verschiedenen Gameplay-Elementen. In einem 20-minütigen Video beschäftigt sich der französische YouTuber j0nathan mit Leaks zu „Assassin’s Creed: Mirage“. Dabei nannte er den 12. Oktober 2023 als angeblichen Veröffentlichungstermin. Zusätzlich gab er interessante Details zum Spiel selbst preis.

Auch die Größe der Spielwelt wird genannt. Bagdad soll ungefähr so groß sein wie Paris in „Unity“ und London in „Syndicate“. Die Entwickler versprachen bereits zu Beginn des Jahres reichhaltige und detaillierte Umgebungen, was darauf hindeutet, dass die Spielwelt beeindruckend gestaltet sein wird.

Das Spiel soll ein Reputationssystem mit vier Stufen enthalten. Wenn der Spieler berüchtigt wird, werden die Umstände schwieriger. Wenn er jedoch an Berühmtheit gewinnt, schaltet er mehr Ausrüstung frei.
Ähnlich wie in „Assassin’s Creed 2“ werden Fraktionen im Spiel auftreten. Basim kann sie für verschiedene Absichten anheuern.
Der YouTuber erwähnte, dass es keine direkten Anspielungen auf die heutige Zeit gibt, aber eine Verbindung zu den Isu, einer geheimnisvollen Vorgängerzivilisation, besteht. Diese Verbindung wird wahrscheinlich einige Handlungselemente miteinander verknüpfen.

