Eine technische Analyse wurde durchgeführt, um „Dead Island 2“ zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Zombie-Titel insgesamt solide ist, jedoch gelegentlich leichte Performance-Probleme auftreten können.

„Dead Island 2“ wurde nach jahrelanger Entwicklung und mehreren Entwicklerwechseln in der letzten Woche veröffentlicht. Es erhielt einen Metascore von 74 (für die PS5-Version) und einen User-Score von 7.3, was als solide Bewertung angesehen werden kann. Die Experten von Digital Foundry bestätigten, dass „Dead Island 2“ technisch betrachtet viele positive Aspekte aufweist. Das Zombie-Action-RPG läuft auf der PS5 und Xbox Series X mit einer nativen Auflösung von 3072×1728 Pixeln und hält eine stabile Bildrate von 60 FPS auf der PS5 aufrecht, während es auf der Xbox Series X gelegentlich zu Einbrüchen kommt. Auf der Xbox Series S wird die Auflösung auf native 1080p reduziert, jedoch bleibt die Bildrate bei meist 60 FPS mit gelegentlich leichten Einbrüchen.
Dead Island 2 – Current-Gen:
Xbox Series X – 3072×1728 bei 60 FPS (mit leichten Einbrüchen bei Elemantarangriffen)
PlayStation 5 – 3072×1728 bei 60 FPS (stabil)
Xbox Series S – 1920×1080 bei 60 FPS (mit leichten Einbrüchen)
Dead Island 2 – Last-Gen:
Xbox One – 1600×900 bei 30 FPS (mit seltenen Frame-Drops)
PlayStation 4 – 1080p bei 30 FPS (mit mäßigen Einbrüchen)
Xbox One X – 2560×1440 bei 30 FPS
PlayStation 4 Pro – 2560×1440 bei 30 FPS

Digital Foundry kommt nach eigenen Tests zu dem Schluss, dass „Dead Island 2“ aufgrund seiner langen Entwicklungszeit und mehrerer Entwicklerwechsel auf allen Xbox- und PlayStation-Systemen der aktuellen und letzten Generation sehr gut funktioniert. Dies sollte gefeiert werden.

