Eine Welt war nicht Genug
Two Worlds welches nur für PC Spieler zugänglich war, wurde groß gefeiert und hatte sich schnell eine große Fangemeinde aufgebaut. Dennoch gab es auch einige Kritikpunkte zum Spiel. Nach 3 Jahre folgte Two Worlds II, welches den Vorgänger gänzlich in den Schatten stellte und die Kritikpunkte des Vorgängers untermauerte. Zudem hatte man auch im Open World RPG die Messlatte höher angesetzt. Lest selbst ob Two World II eine Bereicherung für Open World RPG Fans und PS3 Besitzer ist.
Lasst uns die Welt betreten

Durchdachte Steuerung?
Eine nie endende Herausforderung, die Steuerung eines komplexen RPG´s auf einem kleinen Controller unter zu bringen. In der Steuerung merkt man eine Verzögerung die dem Spiel nicht den Spielfluss gibt, welchen es haben sollte. Es fühlt sich mehr nach Befehle geben und dirigieren an, als selbst dabei zu sein. Leider stützt sich Two World II auf zu viele Aktionen pro Taste, anstatt diese auf den Kompletten Controller zu verteilen. Um zu laufen einfach den linken Stick halten, um zu Schleichen brauchst du wieder nur den linken Stick, wie man nach unten zielt wollt ihr wissen, einfach den linken Stick nach unten ziehen, und um den Bogen zu spannen auch einfach den linken Stick nach hinten ziehen. Auch PC Spieler wurden von dieser Steuerung nicht verschont. Da merkt man eindeutig, dass das Spiel für ein Xbox 360 Controller entworfen wurde.
2 Welten Licht und Schatten

Was kommt nach dem Offline Modus?
Natürlich der Online Modus. Ohne Frage liegt das Hauptmerkmal auf dem Offline Modus, doch ist hier der Multiplayer mehr als nur eine billige Zugabe. Zu Beginn heißt es einen neuen Charakter zu erschaffen, der im Gegensatz zum Story bezogenen Helden auch in Geschlecht und Rasse verändert werden kann. Im Multiplayer wird in die unterschiedlichen Modi unterteilt: Deathmatch, Duell, Kristalljagd und Adventure. Je nach Wahl können dann bis zu 8 Spieler antreten. Deathmatch erklärt sich hier von selbst, beim Duell Modus treten 2 Spieler gegeneinander an und tragen ihren Kampf aus. Die Kristalljagd entpuppt sich als eine Art Capture, wo das Team im weitläufigen Gebiet zuerst eine gewisse Anzahl an Kristallen einsammeln muss um die Runde zu gewinnen. Bei Adventure gilt es dagegen sich durch Monsterhorden Stück für Stück zum Ende des recht linearen Gebietes zu kämpfen. Adventure besteht aus 7 Kapiteln, die eine in sich geschlossene Handlung erzählen. Sämtliche Gebiete wurden speziell für den Multiplayer entwickelt, welche das aus der Handlung unzugängliche Gebiet darstellen, die sich nördlich der Landkarte finden lässen. Natürlich darf man den Levelaufstieg nicht außer acht lassen, Hier ist es ähnlich wie im Offline-Modus ihr investiert Punkte in Fähigkeiten und Attribute um diese zu steigern. Natürlich sind auch Händler in den einzelnen Kapiteln zu finden, welche für euch bessere Ausrüstung und Waffen parat haben. Zu guter Letzt wurde dem Multiplayer ein Wirtschaftssystem spendiert, in dem es im Village-Modus Ziel ist sein eigenes Dorf zu errichten und zu managen. Als Grundprinzip gilt hier die in den anderen Modis verdienten Auras in Häuser oder dessen Renovierungen zu stecken, die Siedler anlockt, welche wiederum Auras in die Kassen bringen. Manche Häuser bieten zudem einen weiteren Nutzen, etwa den Schmied und div. Händler mit noch besserer Ausrüstung als die im Adventure-Modus. Alles in allem kommt im Multiplayer ein gewisses Maß an Spielspaß auf, verliert allerdings auch sehr schnell an Motivation und Abwechslung.
DLC – Pirates of the Flying Fortress.
Basierend auf dem Feedback der Communitiy
Fazit
Im Grunde lässt sich Two Worlds 2 jedem empfehlen der dem RPG-Genre nicht abgeneigt ist, bzw. auf eine umfangreiche Charakterentwicklung oder erstklassig präsentierten Handlungssträngen Wert legt. Two Worlds 2 richtet sich fast ausschließlich an Offlinespieler. Zwar kann der Multiplayer für eine gewisse Zeit überzeugen, bietet allerdings keine Langzeitmotivation. So manch einer hätte die zusätzlichen Gebiete sicher viel lieber im Offline-Modus betreten. Bei der Steuerung allerdings kommen gemischte Gefühle zusammen. Zwar wurden die unzähligen Funktionen gekonnt auf dem Controller untergebracht, ziehen allerdings bei der Fortbewegung selber Minuspunkte auf sich. Besonders in Steigungen kommt die Steuerung recht schwammig rüber, bei Richtungswechsel wiederum zu hektisch. Als zweischneidiges Schwert präsentiert sich der grafische Aspekt. Licht und Schatteneffekte, der Detailreichtum, abwechslungsreiche Umgebungen, alles auf erfreulich hohen Niveau.Doch durch das DLC Pirates of the Flying Fortress, welches doch eine menge Neuerungen mit sich brachte, ist Two World 2 im Gesamtpacket ein gelungens RPG für die PlayStation 3 geworden.


