StartAlle NewsWOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter - Der Lüfter mit LEDs auf...

WOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter – Der Lüfter mit LEDs auf dem Prüfstand

Während sie manche Menschen lieben, können technische Geräte erhebliche Probleme bekommen. Die Rede ist von hohen Temperaturen. Vor allem im Sommer hat die PS4 mit einem erhöhten Wärmezustand zu kämpfen. Abhilfe soll der Design Kühler 2.0 von WOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter bringen.

Da dieses externe Gerät nicht von Sony selbst stammt, sind Informationen über den Verkäufer, also WOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter , an dieser Stelle von entscheidener Bedeutung.

Was das Teil kann!

Externe Lüfter sind immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Oftmals stellt sich die Frage, ob sie wirklich etwas bewirken. Immerhin hat Sony seine Konsole so konzipiert, dass sie im normalen Betrieb ohne zusätzliche Kühlung zu Recht kommen sollte. Stellenweise können externe Geräte außerdem die Luftzirkulation des standardmäßigen Lüfters der PlayStation 4 stören, was natürlich nicht wünschenswert ist. Doch das Gerät von WOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter hat einen entscheidenden Vorteil. Er wird nämlich nicht hinter der Konsole angebracht, man stellt das Unterhaltungssystem von Sony auf den Kühler und verhindert somit die erwähnten Probleme mit der Zirkulation der Luft. Obendrein bietet WOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter ein zweites, interessantes Feature an. Dank verbauter LED-Leisten kann man sein Zimmer in unterschiedlichen Farben leuchten lassen. Vor allem wenn die LEDs in einem dunklen Raum zum Einsatz kommen.

 

Die Qualität

Bevor wir auf die besagten Möglichkeiten etwas genauer eingehen, blicken wir zunächst auf die allgemeine Qualität. Die Gerätschaft besteht aus Plexiglas und weist eine ordentliche Stabilität auf, sodass man problemlos die PlayStation 4 oder auch andere Konsolen darauf platzieren kann. Die Maße betragen übrigens ca. 30 cm x 29 cm. Damit diese nicht verrutschen, verfügt der Kühler außerdem über vier Gumminoppen. Eine ebenfalls gute Figur liefert der eigentliche Lüfter ab. Dieser besitzt einen verhältnismäßig großen Durchmesser und ist im Einsatz extrem leise. Natürlich erzeugt er eine gewisse Lautstärke, diese ist aber nicht höher als die PlayStation 4 selbst – wohlgemerkt wenn sie ruhig läuft. Rundum also richtig leise und keineswegs störend. Im direkten Vergleich bringt es die Fernbedienung für die LED-Leisten nur eine solide Qualität hervor, was allerdings akzeptabel ist.

Eine problemlose Kühlung

Das Schöne an dem Kühler ist die Tatsache, dass der Lüfter die von der Konsole ausgehende Wärme sozusagen abtransportiert. Somit wird die Temperatur recht gering gehalten und die Gefahr einer Überhitzung minimiert. Während externe Lüfter, die an der Rückseite angebracht werden, bei einem Ausfall dafür sorgen können, dass die Luftzirkulation gestört wird, ist das beim WOWLED Kühler schlichtweg nicht möglich. Anders gesagt: Der interne macht seine vorgesehene Arbeit und der externe Lüfter agiert an einer ganz anderen Stelle. Eine schlaue Idee, die definitiv positive Folgen mit sich bringt. Normalerweise liegt die Unterseite direkt auf der entsprechenden Oberfläche eines Schrankes oder anderen Gegenständen des Mobiliars. Aufgrunddessen kann das Gerät dort sehr schlecht abgekühlt werden. Durch die erhöhte Lage wird die PlayStation 4 nun von allen Seite belüftet, was die Betriebstemperatur prinzipiell niedriger halten kann.

Es werde Licht!

Im Gegensatz zur Konkurrenz bietet WOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter seinen Käufern zusätzlich ein weiteres Feature. Der Kühler verfügt nämlich über eine verbaute LED-Leiste. Obendrein besteht die Möglichkeit, die Helligkeit zu dimmen bzw. zu erhöhen. So ist man in der Lage, die Atmosphären nach seinen persönlichen Vorlieben anzupassen. Ergänzt wird dies durch zwei Funktionen, die dafür sorgen, dass die einzelnen Farbtöne automatisch durchgeschaltet werden. Zum einen kann dies mit allen 15 geschehen oder lediglich mit den drei Grundfarben – also Rot, Grün und Blau. Die Steuerung erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung, die aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten über 21 verschiedene Tasten verfügt. Da aber bereits 15 aller Knöpfe für die einzelnen Farben vorgesehen sind, ist die Fernsteuerung bei weitem nicht unübersichtlich. Man weiß im Grunde sofort, was man wo einstellen kann. Zur Not kann man die mitgelieferte Beschreibung zu Rat ziehen.

 

Fazit:

Ob ein Lüfter wirklich sinnvoll ist, wird wohl ewig eine Glaubensfrage sein. Wer sich aber dafür entscheidet, seine PlayStation 4 bei der Kühlung behilflich zu sein, macht mit dem WOWLED RGB LED USB Kühler von WOWLED RGB LED USB Kühler Lüfter nichts verkehrt. Das Gerät weist eine ordentliche Qualität auf und kann aufgrund seines Aufbaus die Luftzirkulation der Konsole nicht stören. Ganz im Gegenteil: Es wird sogar eine Abkühlung der Konsole ermöglicht, was vor allem an heißen Sommertagen hilfreich ist. Die verbauten LEDs liefern außerdem ein weiteres Feature, das sich wortwörtlich sehen lassen kann. Abgesehen von den zwei benötigten USB-Anschlüssen macht der WOWLED RGB LED USB Kühler eine gute Figur und stellt auch eine Kaufempfehlung dar.

Jetzt bei Amazon kaufen

Jetzt bei Amazon bestellen untitled

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns