Alle NewsUnveröffentlichte Artworks zeigen Konzept für "Aliens: Crucible"

Unveröffentlichte Artworks zeigen Konzept für „Aliens: Crucible“

Ähnliches Setup in "Aliens: Fireteam Elite" wie in "Aliens: Crucible"

- Advertisement -

Von 2006 bis 2009 war Obsidian Entertainment damit beschäftigt, ein neues Rollenspiel im „Aliens“-Universum zu entwickeln. In verschiedenen Tweets reflektierte der Game-Designer von Obsidian, Josh Sawyer, die Arbeit an diesem düsteren RPG.

Im Jahr 2006 kündigte der Publisher Sega die Entwicklung eines Rollenspiels basierend auf der beliebten „Aliens“-Marke an. Die Entwicklung des Spiels begann bei Obsidian Entertainment und trug zwischenzeitlich den Titel „Aliens: Crucible“, wurde aber letztendlich im Jahr 2009 eingestellt.

Obsidians Game-Designer Josh Sawyer äußerte sich in mehreren Tweets sowohl zur Entwicklung als auch zum Scheitern des Spiels. Sawyer zufolge war das Scheitern hauptsächlich auf die Entscheidung zurückzuführen, keinen Game-Director für das Projekt einzusetzen.

Zur damaligen Zeit glaubten die Entwickler von Obsidian, dass die volle Kontrolle über kreative Entscheidungen ohne einen Führungsbeauftragten den Prozess befördern würde. Das Scheitern von „Aliens: Crucible“ zeigte jedoch, dass die Entwicklung eines Spiels mit einem Game-Director strukturierter verläuft. Als Reaktion darauf erhielten sowohl das „Aliens“-Rollenspiel als auch das Spiel „Alpha Protocol“ nachträglich einen Game-Director.
Laut Josh Sawyer, dem Game-Designer von Obsidian Entertainment, wurde die Entwicklung von „Aliens: Crucible“ ohne einen Game-Director aufgrund des langsamen Fortschritts des Spiels eingestellt.

Unveröffentlichte Artworks zeigen Konzept für „Aliens: Crucible“

Sawyer erwähnte auch, dass Obsidian zu dieser Zeit ein weiteres Spiel mit Sega entwickelte – „Alpha Protocol“ – und Sega sich schließlich entschied, Aliens zugunsten von Alpha Protocol zurückzustellen. Sawyer erklärte, dass es viele coole Ideen für das Spiel gab, aber ohne spielbare Level nicht viel von einem Spiel zu erwarten war.

In Bezug auf den 2021 veröffentlichten Coop-Shooter „Aliens: Fireteam Elite“ bemerkte Sawyer, dass das Setup ähnlich war und er froh war, dass die Idee in der Praxis tatsächlich Spaß machen konnte, obwohl es nur wenige Gemeinsamkeiten gab.Josh Sawyer stellte zum Abschluss einige bisher unveröffentlichte Artworks zu „Aliens: Crucible“ zur Verfügung. Das Rollenspiel war für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 geplant.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns