23.6 C
Berlin
Freitag, August 19, 2022
StartAlle NewsPS4 Kühlung - Was ihr gegen Überhitzung unternehmen könnt

PS4 Kühlung – Was ihr gegen Überhitzung unternehmen könnt

PS4 Kühlung – Was ihr gegen Überhitzung unternehmen könnt.

Der Sommer ist bekannt dafür, richtig heiß zu sein. Jedoch mag das die PlayStation 4 keineswegs. Also was sollte man unternehmen, damit die geliebte Konsole nicht überhitzt? Wir haben einige Tipps für euch zusammengestellt!

PlayStation 4 (2)

Offiziell soll die PlayStation 4 nicht überhitzen. Doch auch wenn es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen gibt, kann die Konsole gelegentlich hohe Temperaturen erzeugen. In den meisten Fällen sind aber die Spieler an diesen unerfreulichen Zustand selbst Schuld.

Von zentraler Bedeutung bei der Kühlung der PlayStation 4 ist der Lüfter, der sich auf der Rückseite befindet – dort, wo man die geriffelte Oberfläche finden kann. Damit dieser seine Funktion optimal erfüllen kann, braucht er gewissermaßen Platz. Das heißt, die Konsole sollte nach hinten einen eher großzügigen Abstand zur Wand haben. Hierdurch erreicht man, dass es eine effektive Luftzirkulation gibt und kein unvorteilhafter Hitzestau entsteht. Aus diesem Grund sollte man die PlayStation 4 auch nicht in kleine Fächer eines Regals stellen. Denn wenn aufgrund falscher Zirkulation der Luft eine Umgebungstemperatur von beispielsweise 50° C entsteht, kann die Konsole selbst schwierig eine Temperatur von 30° C aufrechterhalten. Man sollte also stets für genügend Platz sorgen!

Außerdem empfiehlt es sich, die Konsole auf eine feste Unterlage zu stellen. Materialien aus Stoff können dafür sorgen, dass das Gerät einsinkt und der Lüfter blockiert wird. Ein typisches Beispiel hierfür wäre ein Bett, wobei das eigentlich kein Ort ist, wo die PS4 dauerhaft stehen wird. Nichtsdestotrotz sollte dieser Punkt erwähnt werden.

PlayStation 4 Kühler Lüfter Ventilator schwarz (1)Den nächsten Tipp werden sicherlich nicht alle lieben. Regelmäßiges Putzen kann nämlich ebenfalls verhindern, dass es zu einer Überhitzung kommt. Die kleinen Staubpartikel sammeln sich im Lüfter und senken somit seine Effektivität. Befreit man die Konsole regelmäßig von Staub, kann dieser nichts blockieren. Im Gegensatz zur PlayStation 3 verfügt ihr Nachfolger über keine Zusatz-Funktion, bei der der Lüfter freigeblasen wird. Fingerfertige Spieler können außerdem den Lüfter wiederholend selbst reinigen. Tipps hierzu findet ihr hier. Es ist jedoch zu beachten, dass gegebenenfalls die Garantie erloschen kann.

Außerdem kann man durch externe Geräte den Lüfter bei seiner Arbeit unterstützen. In der Vergangenheit haben wir bereits ein potenzielles Exemplar von Gaminger getestet. Die Review könnt ihr hier lesen.

Sollten die angesprochenen Punkte keine Verbesserungen liefern, besteht die Möglichkeit, dass die PlayStation 4 schlichtweg einen Defekt besitzt. In diesem Fall kann man Gebrauch von seiner Garantie machen. Ist diese abgelaufen, muss man nach Alternativen suchen, wie beispielsweise Neukauf.

Den PlayStation 4 Pro Lüfter reinigen ohne Garantieverlust – das ist heute unser Ziel. Die PlayStation 4 Pro ist schon einige Jahre auf dem Markt und daher wird es eventuell mal Zeit, sich den Lüfter anzuschauen und gegebenenfalls zu reinigen.

PlayStation 4 Pro Lüfter reinigen in 5 Minuten

Wir Konsolen-Spieler vergessen schnell, dass Konsolen wie PCs über einen Lüfter verfügen. Und dieser kann schnell voll mit Staub sein, was die Leistung negativ beeinflusst. Eine sorgfältige Wartung ist also ratsam. Während die PCler sich gerne um so was kümmern und auch einen schnelleren Zugang zu ihren Hardware-Komponenten haben, ist es bei uns Konsolen-Spielern größtenteils anders.

Hier möchte ich euch erklären, wie ihr in 5 Minuten (mehr oder weniger) euren PlayStation 4 Pro Lüfter etwas reinigen könnt und das sogar ohne einen Garantieverlust oder dergleichen. Auch ein umfangreiches Aufschrauben der Konsole soll vermieden werden. Natürlich ist dies nur ein persönlicher Guide. Wir übernehmen keine Garantie oder dergleichen, dass es bei euch auch so gut klappt. Aber legen wir mal los. Zuerst müsst ihr eure PlayStation 4 Pro von sämtlichen Geräten/Strom und dergleichen trennen. Dann solltet ihr euch erden (wegen inneren Strom)

Meine Werkzeuge für das ganze Unterfangen sind:

  • 1 Küchenmesser
  • 1 Reinigungstuch
  • 5 Wattestäbchen
  • 1 Staubsauger
  • sowie etwas Zeit und Ruhe

Schritt 1

Zuerst nehmt ihr die ovale Seite des Messers. Auf keinen Fall die eigentlich (scharfe) Seite des Messer nutzen, da dieses Kratzer verursachen könnte. Ihr könnt auch statt eines Messers eine andern Gegenstand nehmen, wie einen Zollstock, da gibt es viele Möglichkeiten. Nun fangt ihr mit leichter Hebelkraft von links nach rechts (Sony Schriftzug Links vorne) die obere Verdeckung der PlayStation 4 Pro zu lösen. Achtung, dies ist beim ersten Mal etwas schwieriger und man hört das Plastik etwas.

Dies sollte soweit aber kein Problem sein, da sich die Verschlüsse einfach lösen. Ihr müsst euch das wie ein Klammerverschluss vorstellen. Nachdem ihr von links nach rechts die Verschlüsse gelöst habt, macht ihr dies nochmal an den Seiten der Konsole – also rechts und links. Nun sollte die obere Verdeckung schon um einiges lockerer sein und nachdem man eventuell 1-2 nochmal mit etwas Kraft und Hebelwirkung gearbeitet hat, löst sich diese und wir sehen unser Ziel den Lüfter.

Schritt 2

Den Lüfter könnt ihr nun mit der Hilfe der Stäbchen, des Tuches und auch eines Staubsaugers (schwache Stufe) reinigen – sprich vom Staub befreien. Dies sollte ohne Probleme in wenigen Minuten fertig sein. Es empfiehlt sich auch andere Stellen zu reinigen. Da müsst ihr einfach mal schauen, wie das Innenleber eurer PlayStation 4 Pro aussieht. Danach sind wir beinah fertig. Der Lüfter sollte definitiv wieder glänzen.

Schritt 3

Abschließend müsst ihr die Konsole wieder verschließen. Dafür den Deckel von hinten nach vorne auf die Konsole legen und leichten Druck von oben nach unten ausüben. Ihr hört dann, wie die Verschlüsse greifen und eure PlayStation 4 Pro ist wieder zu.

Damit hat sich die Angelegenheit bereits erledigt und eure Konsole sollte wieder im vollem Umfang „atmen“ können. Wir haben zum Thema auch ein Video für euch online gestellt. Wir wünschen euch viel Erfolg beim Selbstversuch.

Euer PlayStationInfo Team

PlayStation 4 Pro Lüfter reinigen in 5 Minuten - So wird es gemacht!
Dieses Video ansehen auf YouTube.

PlayStation 4 Lüfter in der Übersicht!

Da hat Amazon schon die kommende PlayStation5 Konsole gelistet. Sobald dieses bestellbar ist werden wir euch natürlich sofort informieren. Aber hier schon mal den Link zum Amazon Angebot.

10 Spiele die für Abkühlung sorgen können

Jeder Gamer kennt das. Man wird wieder von einen penetranten warmem Real-Life Wetter gestört und das beim zocken. Man ist gezwungen einen Ventilator einzuschalten oder wenn man über diesen Luxus verfügt, eine Klimaanlage. Okay und natürlich holen wir uns schnell ein Eis.

Doch nur weil es im Real-Life warm bzw. heiß ist muss das nicht beim Spiel was wir spielen sein. Nein,,, verschaffen wir uns einfach virtuell eine Abkühlung.

Hier unsere Top 10 Games mit Kälte Faktor ;) .

 

1. Tom Clancy’s The Division

Wir leben in einer komplexen Welt. Je weiter der Fortschritt uns trägt, desto anfälliger wird das System. Wir haben ein Kartenhaus errichtet. Zieht man nur eine Karte heraus, fällt alles in sich zusammen.

https://amzn.to/2HHrcRU

 

2. South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe

Von der ruhigen Stadt South Park am Fuße der Berge breitet sich die Dunkelheit über das Land aus. Eine neue Macht strebt auf, um gegen das Böse aufzubegehren. Ein ganzer Trupp Superhelden erhebt sich und wird angeführt von einem nachtaktiven Aasfresser der schwor, den Müll der South Park-Gesellschaft zu beseitigen.

https://amzn.to/2HHrkkm

3. Assassin’s Creed Rogue Remastered

Das dunkelste Kapitel der Assassin’s Creed-Franchise,
Assassin’s Creed Rogue wurde für Xbox One und PlayStation 4-
Sytseme neu abgemischt. Auf PS4 Pro und Xbox One X
erstrahlt es nun in 4K und in 1080p auf PS4 und Xbox One,
mit höher aufgelösten Texturen, verbesserten Schatten und
Lichteffekten, um nur einige der weiteren grafischen
Verbesserungen aufzuführen.

https://amzn.to/2vtt6kv

4. The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

Skyrim wurde mit mehr als als 200 „Spiel des Jahres“-Auszeichnungen prämiert, die Skyrim Special Edition erweckt den epischen Fantasy-Meilenstein mit verblüffender Detailfülle zu neuem Leben.

https://amzn.to/2HFSsQT

5. The Last of Us Remastered

The Last of Us ist ein emotionaler Survival-Thriller, der den Spieler in das endzeitliche Nordamerika versetzt, das – nachdem eine Seuche die Menschheit fast zur Gänze ausgerottet hat – Schritt für Schritt von der Natur zurückerobert wurde. In diesem endzeitlichen Szenario kämpfen die Hauptfiguren Joel und Ellie ums nackte Überleben. The Last of Us kombiniert Überlebenskampf und packende Action-Elemente mit charismatischen Charakteren, die durch den Lauf der Geschichte zusammengeschweißt werden.

https://amzn.to/2qLxHso

6. ARK: Survival Evolved

Sie sind auf einer geheimnisvollen prähistorischen Insel gestrandet. Erkunden ihre Biome und jagen, sammeln, stellen Werkzeuge her, pflanzen Feldfrüchte an und bauen Unterschlüpfe, um zu überleben. Mit List und Geschick können Sie in „ARK“ Dinosaurier und andere urzeitliche Kreaturen töten, zähmen, ausbrüten und sogar reiten. Entwickeln Sie Ihre Technologie von primitiven Steinwerkzeugen zu Laserkanonen auf einem T-Rex weiter, während Sie sich online mit hunderten Spielern zusammenschließen oder die Reise allein antreten

https://amzn.to/2qMF9o5#

 

7. Far Cry Primal

Die preisgekrönte Far Cry-Reihe, die bereits die Tropen und den Himalaya im Sturm erobert hat, widmet sich nun mit ihrem innovativen Open-World-Sandbox-Spielprinzip dem ursprünglichen Überlebenskampf der Menschheit, mit riesigen Bestien, atemberaubenden Landschaften und wilden, unvorhersehbaren Begegnungen.

https://amzn.to/2qLDwq3

8. Battlefield 1

Erlebe eine Welt im Krieg und nimm an den größten und dynamischsten Schlachten in der Geschichte von Battlefield teil!

Stürze dich in einer belagerten französischen Stadt in den Häuserkampf, stelle dich dem Feind in den italienischen Alpen oder kämpfe in den Dünen Arabiens. Erlebe epische Schlachten als Infanterist oder steuere verschiedene Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge, wie Panzer, Motorräder, Doppeldecker und riesige Schlachtschiffe.

https://amzn.to/2qLZPN9

 

9. Uncharted: The Nathan Drake Collection

Außergewöhnliche Entdeckungen
Die Geschichte von Nathan Drake nahm in einem Fischerboot vor der Küste Panamas ihren Anfang. Sie sollte später zum Inbegriff des Abenteuers werden. Die Reihe zeichnet eine Mischung aus charismatischem Helden, explosiver Blockbuster-Action, herausragendes Storytelling und plattformdefinierender Grafik aus und hatte seinerzeit das Studio Naughty Dog in die absolute Top-Liga der Entwickler aufsteigen lassen.

https://amzn.to/2F2OvAc

10, Horizon: Zero Dawn – Complete Edition

Die Horizon Zero Dawn Complete Edition enthält das Erfolgsspiel Horizon Zero Dawn inklusive sämtlicher Inhalte der Digital Deluxe Edition sowie den Inhalt der Erweiterung Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds.

https://amzn.to/2K3EMNV

 

Ihr habt es richtig bemerkt, in jedem Spiel taucht Schnee auf. Welche Spiele fehlen hier? Schreibt es uns in die Kommentare

Seit dem Release der PS5 hatten diverse Magazine und Co. nun genügend Zeit die Konsole auf Herz und Nieren zu überprüfen. Findige Tester könnten nun eine interessante Entdeckung im Inneren der Konsole gemacht haben.

 

Mehrere Wochen (zumindest interantional) nach dem Release der PS5 sind immer mehr Details zur Konsole bekannt. Bei der Lautstärke der Konsole scheiden sich jedoch nach wie vor die Geister. Während sich Tester im Großen und Ganzen bezüglich der Leistung der PlayStation 5 einig sind, scheint das auf Lautstärke und Kühlung der Konsole nicht zuzutreffen. Hier liest man Berichte von flüsterleise bis deutlich hörbar. Das könnte der Grund sein:

Das französische Magazin Les Numeriqeus hat beschlossen diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Dazu wurden nicht nur eine, sondern gleich mehrere Exemplare der Next-Gen Konsole auseinandergenommen. Das Ergebnis sorgt bei vielen für Verblüffung. Sony scheint unterschiedliche Modelle von Lüftern in den Konsolen verbaut zu haben. Somit scheint PlayStation 5 nicht gleich PlayStation 5 zu sein.

Der optische Unterschied ist bereits auf den ersten Blick ersichtlich und die Tester führen den variierenden Geräuschpegel auf die verschiedenen Bauteile zurück.

ps5-lüfter-lautstärke-unterschied

Welcher Lüfter verbaut ist, ist vor dem Kauf der Konsole natürlich (leider) nicht ersichtlich. Erst das Entfernen der Faceplate schafft endgültig Klarheit.

Habt auch ihr hier bereits durch die Unterhaltung mit Bekannten Unterschiede feststellen können? Teilt uns eure Erfahrungen mit der Lautstärke der PlayStation 5 in den Kommentaren mit.

Mehr zur PlayStation 5 findet ihr hier.

18 Kommentare

Kommentar verfassen

Most Popular