PlayStation 5 – PS4-Spielstände nur zum Teil kompatibel

.News PlayStation 5

Beinahe alle PS4-Titel sind auf der PS5 spielbar – damit wirbt Sony schon seit langem. Für die dazugehörigen Spielstände scheint das jedoch nicht zu gelten.

PlayStation-5-Preis

In etwas mehr als einem Monat kommt die PlayStation 5 endlich auf den Markt. Sony hat bereits einige tolle Next-Gen Titel für die PS5 angekündigt. Nichtsdestotrotz freuen sich viele Fans sicherlich auch darauf, ihre Lieblingsspiele der aktuellen Generation auch auf der PlayStation 5 weiterhin spielen zu können. Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 ist ein Feature, welches bereits seit Anfang des Jahres beworben wird.

Das Unternehmen bestätigte bereits mehrfach, dass der Großteil der PlayStation 4 Spiele auf der neuen Konsole spielbar sein soll. Laut einem aktuellen Beitrag im PlayStation-Blog könnte die Sache jedoch einen Haken haben. So sollen zwar beinahe alle Spiele kompatibel sein, bei den dazugehörigen Spielstände sei das jedoch nicht der Fall.

Grundsätzlich soll es einige Möglichkeiten geben Spielstände von der aktuellen Konsole auf die PlayStation 5 zu übertragen. Zum einen soll eine Datenübertragung über LAN oder WiFi möglich sein. Bei Spielständen auf externen Geräten sollen diese auch zur Übertragung verwendet werden können. PS-Plus Mitglieder haben zusätzlich noch die Möglichkeit Spielstände über die Cloud zu übertragen.

Ob der Spielstand dann jedoch tatsächlich von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 übertragbar ist, liegt laut Sony bei den Entwicklern des jeweiligen Titels. So sei die Situation hier von Fall zu Fall unterschiedlich. Bisher ist beispielsweise bekannt, dass euer Spielstand von Spider-Man Miles Morales komplett übertragbar sein wird. Euer Spielfortschritt in FIFA 21 ist laut den Entwicklern nur teilweise auf die nächste Konsolengeneration übertragbar. Und wer sich Yakuza: Lika a Dragon bereits für die PS4 holt, muss auf der PlayStation 5 nochmals völlig neu beginnen.

Es besteht also die durchaus realistische Chance, dass ihr euer aktuelles Lieblingsspiel zwar auf der PlayStation 5 spielen könnt, euren gesamten Spielfortschritt jedoch auf der PlayStation 4 zurücklassen müsst. Was haltet ihr von dieser Information, so kurz vor dem Launch der PlayStation 5? Seid auch ihr davon ausgegangen, dass die Übertragung des dazugehörigen Spielstands auf die PlayStation 5 eine Selbstverständlichkeit sei?

Mehr zu PlayStation 5 findet ihr hier.

Quelle

Teilen
Tagged

2 thoughts on “PlayStation 5 – PS4-Spielstände nur zum Teil kompatibel

  1. Also mMn stört es mich nicht, wenn ich ein Story Game der 4er auf der 5er spielen möchte, dann starte ich gern wieder bei 0.
    Wie oft wurde mein Speicherpunkt bei gta 5 nicht übernommen & wie oft sollte ich die „Einführung“ neu erspielen um auf gta online zuzugreifen 😅✋

Kommentar verfassen