StartAlle NewsPlaystation 4 - Keine Playstation 3-Kompatibilität integriert

Playstation 4 – Keine Playstation 3-Kompatibilität integriert

Bis jetzt punktete die Playstation 4 mit vielen Extras und mit Entwickler freundlicher Technik. Doch dass Sonys kommende Next-Gen-Konsole keine Abwärtskompatibilität zur Playstation 3 bieten wird, ist einer der größten Negativ-Punkte für Spieler.

PlayStation 4 Banner

Sony gibt zu, es nicht leicht bei dieser Entscheidung gehabt zu haben, wie der Lead System Architekt Mark Cerny im Interview mit AV Watch verraten hat. Der Lead System Architekt erklärte, das man lange darüber nachdachte und sich schließlich mit der X86-Architektur für ein Entwickler-freundlicher System entschieden hat, was zum Verzicht der Abwärtskompatibilität führte.

“Wir haben um diesen Punkt gerungen”, sage Cerny. “Wir entschieden uns dafür, uns auf die ‘positiven Aspekte’ zu konzentrieren, die mit dem Wechsel zur X86-Architektur einhergehen. Wenn eine andere Architektur gewählt worden wäre, wäre es vielleicht sogar noch problematischer geworden. Die X86-Architektur ist gut bekannt und die Entwicklung ist relativ einfach.”

Masayasu Ito von Sony ergänzte, dass die Abwärtskompatibilität zur Playstation 3 zwar wichtig gewesen wäre, man aber den CELL-Chip der Playstation 3 in die Next-Gen-Konsole hätte integrieren müssen, was für Probleme bei der Herstellung gesorgt hätte.

Wir können zwar nach Belieben den CELL herstellen, wenn die Entscheidung getroffen würde, dass er gebraucht wird”, so Ito. “Das ist jedoch nicht der Fall mit der unterstützenden Hardware. Es gibt Teile, bei denen es schwierig werden könnte.”

Ito erläuterte nochmals, dass man mit der Entscheidung dafür sorgen wollte, die Entwicklungen zukünftig zu erleichtern.

“Bei dieser Gelegenheit haben wir uns entschieden, nicht weiter diesen Weg zu gehen und wie Mark sagte, uns dafür entschieden, die Arbeit der Entwickler zu vereinfachen.”

Jetzt bei Amazon bestellen untitled

8 Kommentare

  1. Es ist ihnen sehr schwer gefallen sich für profit zu entscheiden. Aber wer sein geliebtes ps3 spiel trotzdem auf der ps4 spielen will kannes ja für Neupreis im psnstore laden.

  2. Mich interessiert dochvdascnid ob man jetzt PS3 spiele auf der neuen spielen kann oder nid, wenn die neue da ist, ist die neue Programm!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns