Das Ende des Multiplayer-Projekts von The Last of Us scheint nicht nur für Fans eine große Überraschung gewesen zu sein, sondern hat offenbar auch weitreichende interne Konsequenzen bei Sony gehabt. Laut dem Journalisten und Insider Jason Schreier gab es im Unternehmen nach der Entscheidung, den Multiplayer-Modus einzustellen, massive Veränderungen – so massiv, dass „Köpfe rollten“. Dies hat zu Spekulationen geführt, dass möglicherweise eine hochrangige Führungskraft ihren Job verloren hat.
Vier Jahre Entwicklung und ein teurer Abbruch
In einer aktuellen Folge des Podcasts Friends Per Second enthüllte Schreier, dass der Multiplayer-Modus von The Last of Us (auch bekannt als Factions) über vier Jahre lang entwickelt wurde, bevor er eingestellt wurde. „Hunderte“ von Mitarbeitern arbeiteten an dem Projekt, und der Abbruch war alles andere als ein sanfter Prozess. Die Entscheidung war teuer und schmerzhaft, und obwohl Naughty Dog eine Katastrophe im Live-Dienst abwenden konnte – teils dank wertvollem Feedback von Bungie – musste letztendlich jemand die Konsequenzen tragen.
Spekulationen um Connie Booth
Basierend auf den zeitlichen Abläufen vermuten Fans, dass die erfahrene PlayStation-Führungskraft Connie Booth nach dem Zusammenbruch des Live-Dienstes, der zur Streichung mehrerer Projekte führte, entlassen wurde. Booth war über 25 Jahre lang ein fester Bestandteil von Sony, und erst nachdem Berichte über ihren Weggang auftauchten, bestätigte Sony offiziell, dass sie nicht mehr im Unternehmen sei.
Während die Zukunft des The Last of Us-Multiplayer-Projekts ungewiss bleibt, bestätigte Schreier, dass das Horizon-Multiplayer-Projekt von Guerrilla Games noch in der Entwicklung ist. Fans können also gespannt bleiben, was noch kommt.
👀 Naughty Dog ‘s The Last of Us Online /Factions 2
🔹”Was In development for ~4 years
🔹With a team in the hundreds”
🔹An expensive project
🔹The cancellation “made some heads roll at Sony as a result”Per Jason Schreier#PlayStation #PS5 #Lastofus #TLOU pic.twitter.com/rABR04REqH
— Dream Walker (@Dream_WaIker) August 9, 2024