Alle NewsGaming-Markt 2024: Langsame Wachstumsraten und große Erwartungen für 2025

Gaming-Markt 2024: Langsame Wachstumsraten und große Erwartungen für 2025



Der globale Videospielmarkt wird in diesem Jahr laut einer neuen Studie von Newzoo voraussichtlich nur langsam wachsen. Die Marktforschungsfirma schätzt, dass die Branche um 2,1% auf etwa 187,7 Milliarden Dollar zulegen wird. Dies liegt unter den ursprünglichen Erwartungen von Januar, als noch ein Wachstum von 2,8% auf 189,3 Milliarden Dollar prognostiziert wurde.

Fast die Hälfte des gesamten Verbraucherbudgets für Spiele im Jahr 2024 wird voraussichtlich aus den USA und China kommen. Die USA sollen 47 Milliarden Dollar ausspielen, während China 45 Milliarden Dollar beisteuert. Trotz eines Anstiegs gegenüber der Wachstumsrate von 0,6% im Vorjahr, erreicht die Branche nicht mehr die Höhenflüge der Pandemie-Zeit.

Nintendo Switch-Nachfolger und GTA 6 sollen 2025 für Aufschwung sorgen

Laut Michiel Buijsman, dem leitenden Marktanalysten bei Newzoo, wird das Jahr 2025 für die Gaming-Industrie entscheidend werden. Große Releases wie der Nachfolger der Nintendo Switch und ein neuer Teil der beliebten „Grand Theft Auto“-Reihe sollen das Wachstum der Branche ankurbeln.

Im Mai kündigte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa an, dass die nächste Generation der Switch-Konsole im Geschäftsjahr bis März 2025 vorgestellt werden soll. Zudem hat Take-Two’s Rockstar Games das heiß erwartete „Grand Theft Auto VI“ für den Herbst 2025 angekündigt.

Nachdem der Gaming-Sektor zwischen 2020 und 2021 enorm gewachsen ist, bedingt durch Lockdowns und mehr Zeit zu Hause, steht er nun vor Herausforderungen. Zu den aktuellen Problemen gehören geringere Ausgaben, ein Wandel der Konsumgewohnheiten hin zu mehr Outdoor-Aktivitäten und steigende Zinsen.

Massive Konsequenzen bei Sony: Ist der The Last of Us Multiplayer das Ende für einen Top-Manager

Seit 2023 und bis ins Jahr 2024 hinein hat die Branche mit massiven Entlassungen zu kämpfen. Microsoft kürzte 1.900 Stellen in seiner Gaming-Abteilung im Januar, kurz nach dem Abschluss der Activision Blizzard-Übernahme. Sony folgte im Februar mit der Entlassung von 900 Mitarbeitern aus der PlayStation-Abteilung. Auch andere große Namen wie Unity, Twitch, Playtika und Discord haben Entlassungen vorgenommen.

Kostenkontrolle und neue Herausforderungen

Buijsman weist darauf hin, dass eine der größten Herausforderungen für Spieleentwickler in diesem Jahr die Kontrolle der Kosten in einem überfüllten und zunehmend konsolidierten Markt sein wird. Zudem müssen sich Entwickler mit dem Wettbewerb zwischen Free-to-Play-Spielen und Premium-Editionen sowie dem Einsatz von generativer KI in der Spieleentwicklung, im Marketing und im Betrieb auseinandersetzen.

Quelle:https://newzoo.com/resources/blog/global-games-market-revenue-estimates-and-forecasts-in-2024

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