StartAlle NewsFIA Rally Star - Mit WRC 9 zum echten Rallye-Fahrer werden

FIA Rally Star – Mit WRC 9 zum echten Rallye-Fahrer werden

NACON, KT Racing und die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) geben heute ihre Zusammenarbeit am ersten weltweiten Programm zur Entdeckung künftiger Rallye-Fahrer bekannt: FIA Rally Star. Das Programm wird diesen Dezember als DLC für WRC 9, dem offiziellen Videospiel der FIA World Rally Championship, verfügbar sein.

Die eSports WRC Championship bietet bereits zahlreichen talentierten Spielern die Gelegenheit das Jahr über an einem virtuellen Wettbewerb teilzunehmen, der die echte World Rally Championship widerspiegelt. WRC 9 geht nun noch einen Schritt weiter und wird zur exklusiven Plattform für dieses innovative neue Programm, das darauf abzielt, die Fahrer von morgen zu finden.

Das für alle Spieler zwischen 17 und 26 Jahren offene Programm gibt den vielversprechendsten Fahrern, über einen Auswahlprozess in mehreren Phasen, die Gelegenheit, an einem Trainings- und Coaching-Programm der FIA teilzunehmen. Die sieben Besten unter ihnen, die es ins Finale schaffen – und zusätzlich die weltbeste Fahrerin – können am Ende eine internationale Karriere beginnen, bevor sie den Beitritt der FIA Junior WRC anstreben.

Die erste FIA Rally Star-Qualifikationsphase startet 2021 in WRC 9. Das Programm ist für jeden verfügbar, der das Spiel auf Konsole oder PC besitzt – als Teil des FIA Rally Star-DLC-Pakets, das im Dezember erscheinen wird.

Der neueste Teil der WRC-Reihe, WRC 9, ist eine gute Anlaufstelle für junge Fahrer, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit Zugriff auf mehr als 800 km Strecke der gesamten 13 geplanten Rennstrecken der Saison 2020, ist WRC 9 eine authentische Umsetzung.

FIA Rally Stars ist innovativ und global. Es hat den Anspruch jungen Fahrern aus aller Welt neue Möglichkeiten zu bieten ihr Potenzial unter Beweis zu stellen. Als wir NACON und KT Racing dieses Projekt erstmalig vorgestellt haben, begegneten sie uns direkt mit größtem Enthusiasmus und wir können uns keine bessere Plattform als WRC 9 vorstellen, um die vielversprechendsten Kandidaten zu finden“, erklärt Yves Matton, Rally Director bei der FIA. „Die FIA World Rally Championship bringt Fans aller Kontinente zusammen. Viele von ihnen träumen davon selbst einmal hinter dem Steuer sitzen zu können und unser Wunsch ist es unseren Sport zugänglicher zu machen. Dank FIA Rally Star und seiner digitalen Version in WRC 9, ist es einfacher denn je dies zu leben.

Die Vorstellung, dass kommende Rallye-Stars ihre Profi-Karriere als Fahrer mit WRC 9 beginnen, erfüllt das gesamte Team mit Stolz und ist eine der schönsten Belohnungen für all die Arbeit, die wir in den letzten Jahren investiert haben“, so Roman Vincent, Gründer und CEO vom Entwicklungsstudio KT Racing. „Nach dem Erfolg von eSports WRC, das bereits enorm talentierte Gamer hervorgebracht hat, warten wir gespannt, wer die Finalisten von FIA Rally Star sein werden!

WRC 9 ist ab 4. September 2020 für Xbox One, PS4™ und PC im Handel erhältlich. Die Veröffentlichungstermine für Xbox Series X, PS5™ und Nintendo Switch werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Das FIA Rally Star-DLC-Paket wird ab Dezember 2020 für PlayStation®4, Xbox One und PC im Epic Games Store sowie für PlayStation®5 und Xbox Series X erhältlich sein.

 

Da hat Amazon schon die kommende PlayStation 5 Konsole gelistet. Sobald dieses bestellbar ist werden wir euch natürlich sofort informieren. Aber hier schon mal den Link zum Amazon Angebot.

Jetzt bei Amazon bestellen untitled

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

Folge uns