Der „Borderlands“-Film mag sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen gescheitert sein, doch der Flop hat unerwartet positive Auswirkungen auf die Spiele gehabt. Ähnlich wie bei HBOs „The Last of Us“ und dem „Fallout“-Projekt zeigt sich nun, dass auch der „Borderlands“-Film die Spieler zurück zu den beliebten Games treibt.
Nach dem Kinostart des Films sind die Spielerzahlen von „Borderlands 3“ auf Steam regelrecht durch die Decke gegangen. Laut GameSpot stiegen die Spielerzahlen von etwa 5.000 auf beeindruckende 12.379 in der Woche der Filmpremiere. Auch bei den anderen Teilen der Serie, „Borderlands 2“, „Borderlands“, und „Borderlands: The Pre-Sequel“, war ein Anstieg der Spielerzahlen zu verzeichnen, wenn auch nicht so stark wie beim dritten Teil.
Obwohl der Anstieg in den Verkaufszahlen nicht mit dem Hype von „The Last of Us“ oder „Fallout“ mithalten kann, zeigen die Spiele aktuell einen merklichen Aufschwung. „Borderlands 3“ hat es sogar geschafft, in die Top 25 der meistverkauften Spiele auf Steam einzuziehen, während sich auch „Borderlands 2“ unter den Top 100 platzieren konnte. Der aktuelle 90%-Rabatt auf die gesamte Serie könnte ebenfalls dazu beigetragen haben.
Gearbox
Für Randy Pitchford, den CEO von Gearbox, ist dies sicherlich ein kleiner Sieg. Höhere Verkaufszahlen der Spiele sind genau das, was man sich von der Filmproduktion erhofft, auch wenn der Film selbst nicht die erhoffte Aufmerksamkeit bekam.
Quelle:https://www.gamespot.com/articles/borderlands-3-surges-in-popularity-after-movie-bombs-at-box-office/1100-6525757/?ftag=CAD-01-10abi2f&utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter