Nach dem Erfolg von Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition war das nächste Projekt von Bioware alles andere als inspirierend: Mass Effect Andromeda. Doch das Studio schien bereits an etwas Neuem zu arbeiten – und zwar an ihrem ersten Live-Service-Shooter Anthem.
Anthem erschien 2019 und verbrachte etwa sieben Jahre in der Entwicklung, wobei die letzten 18 Monate vor der Veröffentlichung die entscheidende Phase waren. Trotz der langen Entwicklungszeit endete das Spiel als großer Flop, und Bioware musste sich erst von diesem Rückschlag erholen.
Interview
In einem Interview mit dem Edge Magazine blickte John Epler, Creative Director von Dragon Age: The Veilguard, auf die Herausforderungen bei Anthem zurück. Er gestand, dass Anthem eine wichtige Lektion für das Studio gewesen sei, vor allem in Bezug auf die Selbstkenntnis und das Wissen, worin man wirklich gut ist.
„Wir sind ein Studio, das sich schon immer auf Geschichten und Rollenspiele spezialisiert hat. Ich bin auf viele Aspekte von Anthem stolz – ich habe anderthalb Jahre an diesem Projekt gearbeitet. Aber letztendlich haben wir ein Spiel entwickelt, das sich auf etwas konzentrierte, worin wir nicht unbedingt unsere Stärken hatten. Für mich und das Team war die wichtigste Lektion, zu wissen, was man gut kann, und sich darauf zu konzentrieren. Übernehmt euch nicht. Versucht nicht, eine Menge verschiedener Dinge zu tun, für die ihr nicht die nötige Expertise habt. Viele Leute im Team sind hierhergekommen, um ein storybasiertes Einzelspieler-RPG zu entwickeln.“
Es ist besonders bemerkenswert, dass Anthem bereits sieben Jahre vor seiner Veröffentlichung grünes Licht bekam, als viele Publisher versuchten, große Multiplayer-Spiele zu entwickeln. Dass EA Bioware drängte, einem Trend zu folgen, der nicht zu ihnen passte, hätte von Anfang an problematisch erscheinen müssen.
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Es ist ermutigend zu sehen, dass Bioware anscheinend aus den Erfahrungen mit Anthem gelernt hat. Und auch wenn das Spiel gescheitert ist, bleibt das Fliegen in Anthem ein unvergessenes Highlight für viele Spieler. Hoffentlich wird dieses Feature in zukünftigen Projekten von Bioware wieder aufgegriffen.
Quelle:https://80.lv/articles/dragon-age-director-on-the-biggest-lesson-bioware-learned-from-anthem/